Sonstiges

Blogging noch einfacher mit BlogDesk

BlogdeskBlogDesk ist für WordPress basierende Blogs eine kostenlose, PC basierende Schreibhilfe für all die Autoren, die mit dem HTML Krimskrams beim Artikel schreiben auf Kriegsfuß stehen. Ein Widerspruch in sich? Nicht jeder, der WordPress nutzt, muß auch ein IT Crack sein. Hosteurope.de zB bietet per Knopfdruck die Installation von WordPress.de an. Das kann jeder. Aber eben nicht ohne Hürden publizieren, gerade bei Bildern und Textformatierungen verlassen den Normaluser die Geduldsengel.

Und es ist auch für Cracks bequem: Wenn ich zB einen Artikel mit einer Grafik veröffentlichen will, muß ich das Picture separat über die Upload-Lasche hochladen. Dann die URL kopieren und in den Text setzen. Dazu möglicherweise mein align=left und hspace=2.. very nervig, very nervig auf Dauer. Das kennen ganz sicher alle WordPress-Vielnutzer. Und macht das mal bei 4 Grafiken.. Sch… Nicht so bei Blogdesk: Schreiben, Bild nei, ausrichten, Knopf „veröffentlichen“ und gut ist. Wie? Gleiche Imagefile-Name vorhanden? Macht nix, Filename wird automatisch geändert.

Ich konnte die Software ausführlich austesten und bin von seiner Bedienbarkeit wie auch Nützlichkeit überzeugt. Spannend wird sicherlich bei einigen Usern die Verbindung zwischen BlogDesk (lokal) zu WordPress (Server) aufzubauen, da man schon die richtigen Verzeichnisse angeben muss, was nicht ganz so trivial ist. Ein Sonderfeature hat es, was für mich speziell einen Vorteil bietet: Ich kann einen Artikel parallel auf mehreren Blogs per Knopfdruck publizieren.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Wer steht dahinter? Ein Man ohne Blog schreibt BlogDesk.. tstststs… in der Tat, das ist ein Skandal! Der Skandalmensch heisst Johannes Oppermann und mag dem einen oder anderen über seine Tools PostMe und HackDetect bekannter sein.

Schauts Euch an, es lohnt sich. Btw, dieser Beitrag wurde mit Blogdesk geschrieben 😉

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

18 Kommentare