Sonstiges

Internet- und E-Business-Einsatz im deutschen Mittelstand 2005

Eine Untersuchung der TechConsult GmbH im Auftrag von IBM und der Zeitschrift Impulse.
Internet und eBusiness im Mittelstand, pdf, 4.2 MB
Kurzzusammenfassung, pdf, 1.4 MB

Fazit:

Der Positivtrend des vergangenen Jahrs setzt sich fort. Die Investitionen ins digitale Geschäft zeigen einen handfesten Return-on-Invest. Insbesondere steigt die Zahl der Projekte, die sich bereits innerhalb von sechs Monaten amortisiert haben.

Unternehmer senken mit E-Business ihre laufenden Kosten und steigern deutlich ihre Umsätze. Sie modernisieren ihre Prozesse und verbessern die Vertriebstätigkeiten. Richtig eingesetzt, zeigt es sich immer mehr, dass das digitale Geschäft nahezu sämtliche Bereiche des Unternehmens positiv beeinflussen kann.

Dabei reicht es zusehend nicht mehr, »drin« zu sein, sondern erfolgreich E-Business betreiben, kann nur derjenige Unternehmer, der sich aktiv in digitale Lieferketten einklinkt, seinen Betrieb mit moderner Soft- und Hardware ausstattet und das Internet als Geschäftschance wahrnimmt. Reine Präsenz im Web ist demnach bald überholt und bringt wenig.

Allerdings führen Unternehmen E-Business aufgrund von Markterfordernissen ein: Die Kunden verlangen digitale Abläufe, die Geschäftsprozesse erfordern es, der Wettbewerb zwingt dazu. Das zeigt sich etwa in der Wachstumsdynamik, die Programme zum Kundenmanagement aufweisen.

Auf der Strecke bleiben diejenigen, die Ausgaben für das E-Business nicht als feste Größe einkalkuliert haben. Denn die zu hohen Kosten sind nach Aussage der Unternehmer weiterhin gewichtigster Grund, am E-Business zu scheitern. Darüber hinaus zeigt sich, dass die operative Umsetzung der Projekte manche Unternehmen schlichtweg überfordert.

via Hugo E Martin, der auch einige represäntative Grafiken herausgepickt hat.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Hallo Robert,

    entweder hast du ausversehen die Links vertauscht oder die Link Beschriftung. Denn unter der Kurzzusammenfassung findet sich das gesamte Dokument und unter Internet und eBusiness im Mittelstand die Kurzzusammenfassung…Vielleicht ists ja absicht 😉
    So long
    cheers

  • E-Commerce und Mittelstand (Studie)…

    Die 7. Auflage der IBM/ Impulse Studie Internet- und E-Business-Einsatz im bundesdeutschen Mittelstand 2005 zeigte durch die Befragung von über 800 Firmenchefs mit bis zu 1.000 Mitarbeitern, dass 37 Prozent der Unternehmen 2006 erwarten, dass ihre…