Focus Online goes YouTube

Robert Basic

oder sagen wir für das deustche Web „… goes Sevenload.de“. Wie ich gerade beim PR Blogger lese, hat Focus das Angebot Focus Online Live gestartet:

Der Burdaverlag startet mit Focus Online Live eine neue Plattform zum Austausch von privaten Bildern und Videosequenzen, die es dem Focus ermöglicht, noch mehr User-Generated-Content in seine Angebote zu integrieren. Jedem FOL-Nutzer stehen zunächst 100 MB Speicher für die eigenen Bild- oder Videodateien zur Verfügung. Die besten der eingesendeten Schnappschüsse und Filmausschnitte werden dabei täglich aktualisiert und auf der Homepage präsentiert.

Angeboten werden Bilder- und Videouploads. So wie bei Sevenload, die bisher als einzige Webplattform weltweit die beiden Welten aus YouTube und Flickr zu verbinden versuchen. Die typischen Elemente sind drin: Userkommentare, Tagging, Einbinden in Website, Ratings, Sortierung nach Datum, Rating und Alphabet. Was nicht enthalten, soweit ich das sehen kann, sind Rechteangaben für die Bilder (zB Creative Commons).

Wie sieht es mit Formaten und Größenlimits aus? FAQ:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Vorerst stehen Ihnen 100MB Speicher für Ihre Foto- und Videodateien zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Fotos vor dem Hochladen in eine im Web darstellbare Größe skalieren und mit etwa 90% Bildqualität als JPEG speichern, können Sie die Datei in der Community Platz sparend und recht zügig hoch laden.

Welche Formate werden unterstützt?
JPEG, GIF und PNG für Bilddateien. MPEG, WMV, Real, Quicktime, MPEG2, MPEG4 mit MP3- oder ACC-Audiospur für Videodateien. Ferner werden die gängigen Kompressionsformate für Handy-Videos per MMS unterstützt.

Insgesamt wirkt das Angebot etwas eckig, ok, halt Focus-Design. Allerdings, und das könnte ein Manko sein, es fehlt der Charme der Garagenfirma. Auch wenn Focus mit die größte Userreichweite im deutschen Web verzeichnet, ist es fraglich, ob die Nutzergruppen darauf anspringen werden. Ein Teil wird sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, dass man dem Burda-Verlag User generated Content schenken soll. Ein anderer Teil wird bestehende YouTube/Flickr-Angebote bereits nutzen (gibt ja mittlerweile schätzungsweise über 50 Angebote dazu im weltweiten Netz, was diese Arten von Webservices angeht). Was die anderen Nutzer angeht, keine Ahnung 🙂

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

weitere Meinungen:
Blogbar

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Praktikum Social Media/Employer Branding (m/w/d)
AXA Konzern AG in Köln
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
ENOVA Holding GmbH & Co. KG in Hamburg
Social Media und Performance Marketing Manage...
HAPEKO Deutschland GmbH in Bergheim
Werkstudent Online Marketing – Schwerpu...
STRÖER X GmbH in Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.