Blog

Blog-Tipps: kleine Arbeitserleichterung

Thema: Allgemein, 14.08.2007

was für WordPress-Blogger (bzgl. des Codeanhangs), siehe Bild:
easy admin

Das ist ein Screenshot vom 321Blog. Zwischen dem Kopf- und dem Artikelbereich klebt dieses Adminmenue. Nicht in der Adminansicht, sondern in der üblichen Leseransicht. Die Leiste wird natürlich nur dann eingeblendet, wenn man Adminrechte hat und eingeloggt ist. Leser sehen davon nüscht. Ist ein kleiner Bedienungsvorteil, liegt ja auch auf der Hand. Finds für mich ungemein praktisch. Wer hats gemacht? Ist kein Plugin, sondern handgestrickt von Michael Wöhrer. Ich denke mal, er hat nix dagegen, wenn ich den Code hier zur Verfügung stelle: easyadmin.txt (nur für WordPressianer)

Den Code kopieren und je nach Aufbau Eures Templates ab in die Header.php oder Index.php oder Single.php einfügen.


     

Artikelzusatzinfos
3. Artikelstatistik:
· read: 4137 · today: 2 · last: 24. May 2012

Trackback URI | Comments RSS

12 Kommentare zu “ Blog-Tipps: kleine Arbeitserleichterung ”

  1. #1 Stargazer [www] schrieb

    Ich denke, dass man aus dem Code ohne allzugrossen Aufwand ein Plugin machen kann.

  2. #2 Christian Schmidt [www] schrieb

    Warum denn immer gleich nen Plugin … ich nutze gar nicht so viele das meiste hab ich selber so im Code drin

  3. #3 jan [www] schrieb

    weil ein plugin template und updateübergreifend funktioniert.

  4. #4 Stargazer [www] schrieb

    im Endeffekt ist es wurscht ob der Code in einer Template oder als Plugin seine Arbeit macht.

  5. #5 Martin Hiegl [www] schrieb

    AFAIK hat er das auf seinem Blog selbst auch mal veröffentlicht ;-)

  6. #6 Flo [www] schrieb

    Noch einfacher ist es, sich Bookmarks zu den wichtigsten Admin-Seiten zu setzen. Spart einiges an Navigationszeit und ist so einfach, dass man häufig garnicht drauf kommt. :)

    In manchen Browsern kann man die auch in eine eigene Leiste ziehen, dann sieht es fast so aus, wie in dem Screenshot.

  7. #7 Michael Wöhrer [www] schrieb

    Ich denke mal, er hat nix dagegen

    Nö, natürlich nicht ;)

    Hier ist übrigens der von Martin angedeutete Artikel: Administrations-Menü auf dem Blog.

    Dort verweise ich BTW auch auf 2 Plugins, ich persönlich finde jedoch die manuelle Einbindung in’s Theme besser: viel bessere Integration und man verwendet die Menüpunkte die man braucht. Ich hab da z.B. noch Counter-Links usw. eingebunden.

  8. #8 Paul [www] schrieb

    Cool, hab ich gleich eingebaut. Schick :)

  9. #9 /home/matthias [www] schrieb

    Abgeguggt…

    Beim 321blog ist es schon länger aktiv, eine Übersicht über alles wichtige auf der Startseite, wenn man eingeloggt
    ist.
    Anzahl der Beiträge, der Kommenare, der zurückgehaltenen Kommentare etc pp.
    Michael hat das ganze in seinem Blog veröffentli…

  10. #10 das ist ja mal praktisch – kloeschen.de [www] schrieb

    [...] Heute mal was nur für WordPress Nutzer. Manchmal fragt man sich ja echt, warum man nicht selbst darauf gekommen ist. Robert verlinkt auf einen Codeschnippsel, mit dem man sein Theme etwas praktischer machen kann. [...]

  11. #11 Hollii [www] schrieb

    Cool. Sowas hab ich schon für vBulletin erstellt. Hatte vor einigen Monaten mal rumgetestet, ums ins WordPress auch hinzubekommen und hatte auch hier und da gesucht. Aber geklappt hatte es nicht. :)

  12. #12 Der wilde Garten | links for 2007-09-02 [www] schrieb

    [...] Basic Thinking Blog » Blog-Tipps: kleine Arbeitserleichterung Adminmenue. in der üblichen Leseransicht. (tags: WordPress Blogging) [...]


Dein Kommentar?

(Eingabe von Name, Mail und Webadresse ist freiwillig)