Blog

barcamp Essen

Thema: Veranstaltungen, 15.03.2008

bin in Essen auf dem Barcap, sehr coole Location (pick nachher noch den Namen raus). Interessante Session zZt: Crowdsourcing-Ansätze in der Musikindustrie. Bis dato werkelt die Musikindustrie lediglich im Rahmen der gesamten Prozesskette (Künstler, dessen Entdeckung, Finanzierung, Label, Produktion der CD, Promotion, Abverkauf über Handel + Onlinestores) nur im Bereich Promotion, was den Einsatz modernen Möglichkeiten im Internet angeht. Es gibt aber zunehmend weitere Ansätze, die in der Prozesskette vorher oder aber nachher ansetze.

So zb das südkoreanische Startup MusichShake.com, die es den Usern ermöglicht, Tonspuren gemeinsam nachzubearbeiten (Jam), leider aber noch ohne creative commons Lizenz.

Andere Ansatz: Crowdfunding über sellaband.com. Kazzong.com ist ein Widget, das als Abverkauftool fungiert, über das die User Musik kaufen können und die Widget-Publisher (User auf facebnook, etc…) Distributoren sind, die eine Provi bekommen.

Eventful.com ist eine Booking-Anwendung, die Veranstaltungsnachfrage pro Ort matcht. Wenn genügend viele User Künstler X in München sehen wollen, tritt der Künstler eben da auf.

So, die Folien von Jonathan und Ryan, den beiden Vortragenden nachgereicht:

SlideShare | View

     

Artikelzusatzinfos
3. Artikelstatistik:
· read: 4070 · today: 2 · last: 12. February 2012

Trackback URI | Comments RSS

16 Kommentare zu “ barcamp Essen ”

  1. #1 Chaim [www] schrieb

    die location ist das unperfekt haus
    ich bin übrigens auch grad da ;)

  2. #2 Ramón [www] schrieb

    Viel Spass auf dem BarCamp! Witziger Name “Unperfekthaus” ;)

  3. #3 mt [www] schrieb

    Nicht nur der Name ist witzig, auch die Idee dahinter ist toll:

    http://www.unperfekthaus.de/

    Sowas gibt’s hier im Ruhrgebiet leider viel zu selten…

  4. #4 dimido [www] schrieb

    Na denn – bin auf morgen gespannt ;)

  5. #5 pascal [www] schrieb

    musicjam scheint wohl gerade nicht zu funktionieren ….

  6. #6 Robert Basic [www] schrieb

    falsche link, muss ich noch korrigieren, sry

  7. #7 Blogschrott.net » Blog Archive » Short News: USB Anspitzer, Bloggeramt.de, Barcamp Essen [www] schrieb

    [...] paar Eindrücke zu dem Barcamp Essen bekommt man übrigens bei Robert – sicher ein cooles Event, habe gute Erinnerungen an das Wordcamp 08 in Hamburg, was letzten Januar [...]

  8. #8 Julia [www] schrieb

    Du sag mal, warum erkennt man dich eigentlich nicht wenn man dir über den Weg läuft? :D
    Ich fass es einfach nicht…

  9. #9 Thomas Frütel [www] schrieb

    Habe mich sehr gefreut, dich mal in Person zu treffen. Die Session zur Internet-Regierung war super, auch wenn sie ein wenig ins Off-Topic gedriftet ist.

  10. #10 Andre [www] schrieb

    War wirklich wieder ne interessante Veranstaltung! Von uns waren auch wieder welceh da und haben interessante Neuigkeiten mitgebracht! Finde das ne klasse Sache, wenn man sich mit anderen austauschen kann und vor allem in so lockerer Atmosphäre!

  11. #11 Robert Basic [www] schrieb

    @Thomas, ganz meinerseits!
    @Julia, moi, hättest ja nur rumfragen müssen oder hier kommentieren, zu spät. Nächstes Mal kannste mich dann “sezieren”;)
    @Andre, Barcamps halt:)))

  12. #12 woobby » BarCampRuhr in Essen: Unkonferenz im Unperfekthaus! [www] schrieb

    [...] Vor allem auch Bloggergrößen wie Robert Basic treffen zu können, die man eigentlich nur aus dem Internet kennt, machte den großen Reiz dieses Treffens aus! [...]

  13. #13 Ryan [www] schrieb

    Der Service heißt MusicShake (http://eng.musicshake.com/). Den Service gibt´s noch nicht in D. Kommt aus Korea und startet jetzt in US.

    @Robert: Bekomm ich ab jetzt für jede Session einen neuronalen Capuccino?

    Danke für den Link auf unsere Folien, ihr alle findet darin nette Anregungen!

  14. #14 Ryan [www] schrieb

    Das sollte “hoffe ihr alle findet” im letzten Satz heißen – und eben nicht nach leerem Versprechen klingen

  15. #15 Robert Basic [www] schrieb

    beim nächsten Mal einfach auf “Edit This” klicken;) Ist eine halbe Stunde nach Erstveröffentlichung Deines Kommentars scharfgeschaltet.

    Und danke wegen dem Link, yuhee…! Ein neuronaler Cappucino, … hat was:))

  16. #16 brott bloggt. » Blog Archive » Jamaram – Shout it from the rooftops [www] schrieb

    [...] von Jamaram mit den Liedern ist übrigens sehr cool – anscheinend eine der wenigen Bands, die Musik-Vermarktung übers Web wirklich verstanden [...]


Dein Kommentar?

(Eingabe von Name, Mail und Webadresse ist freiwillig)