der Untergang militärisch organisierter Unternehmen?

Robert Basic

warum auch immer, aber Unternehmen sind wie die Militärs organisiert: Der King thront oben, sein Hofstatt um ihn herum (die Vorstandskollegen und Bereichsdirektoren), darunter weitere Leitungsebenen und ganz unten die Fußsoldaten. Die Kommandostruktur ist kristallklar top down orientiert. Wer aufmuckt wird geköpft, Befehlen ist unbedingt Folge zu leisten. Mehr oder minder stellt das verkürzt und trotz einem modernerem Fokus auf Teamplay die heutige Unternehmensorga dar. Dieses Modell ist nicht in Stein gemeißelt, es gibt viele, denkbare Alternativen. Beim Dieter findet Ihr zu dem Thema einen sagen wir mal neuen Ansatz. Es geht nicht darum, wie man die Hierarchien abschaffen kann, es geht mehr um das Thema, wie man mit Hilfe moderner Kommunikationsmedien, die wir alle aus dem Web 2.0 kennen kann, die Hierarchien weiter verflachen, zudem die Mitarbeiter, Kunden und Partner stärker als je zuvor in den Unternehmensalltag einbinden kann. Das Ganze wird nicht theoretisch abgehandelt, sondern am Beispiel der Synaxon AG aufgezeigt. Inwiefern das Wunschdenken ist und ob sich der Alltag für Fußsoldaten letztlich genauso wie zuvor darstellt, weiß ich natürlich nicht.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Spannend? Ich denke ja, denn momentan schwirren zwar Begriffe wie Enterprise 2.0, Wikinomics, Open Source Marketing, und was weiß ich durch die Gegend, doch die Praxis muss zeigen, ob die rein theoretischen Ideen standhalten. Momentan beziehe ich mich meistens auf Mozilla, wenn es um die Konkretisierung geht, die ein Role Model für andere Unternehmen sein können, was die offene Kommunikation und Produktion angeht. Ich kenne kaum ein anderes „Unternehmen“, das in so kurzer Zeit weltweit einen derartigen Erfrolg vorzuweisen hat. Das wird mit Sicherheit eben an der Offenheit liegen, nicht nur am guten Produkt (Firefox). Das Produkt ist mehr ein Ergebnis der offenen Zusammenarbeit, aber nicht die Ursache.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager:in (m/w/d) Kommunikation und europäis...
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart ... in Stuttgart
Content & Marketing Manager E-Commerce (m...
LouMaxx GmbH in Mayen
Social Media Berater (m/w/d)
Baden-Württembergischer Genossenschafts... in Stuttgart
Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Online ...
Horváth in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
Mitarbeiter:in (m/w/d) Bewegtbild / Content C...
Hochschule Harz in Wernigerode
(Senior) MarTech / Technical E-Mail-Marketing...
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent Influencer & Content Creator ...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Social Media Manager – Content / Online...
B.M.P. Bulk Medicines & Pharmaceutica... in Norderstedt
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.