OLPC in Turbulenzen

Robert Basic

nachdem man angekündigt hat, die Geräte (Wikipedia über OLPC) mit Windows zu bestücken, hat sich ein ziemliches Wirrwarr an verärgerten Stimmen erhoben. Einige OLPC-Macher sind nun auch ausgestiegen und werkeln alleine weiter. Siehe der langsame Zerfall von OLPC, der Artikel bröselt die verworrende Sachlage recht gut auseinander, zeigt aber auch auf, dass es intern offensichtlich schon vorher gewaltig gekracht haben muss. Schad drum.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Aber so oder so hat die OLPC-Initiative mit Sicherheit den gesamten Markt ins Rollen gebracht, nicht umsonst gibt es heute den Asus EEE (stellvertretend für die ganze UMPC-Welle), Intels Atom, Microsoft werkelt an einem entschlackten Windows (denkt gar über Modularisierung nach). Mag sein, dass OLPC nicht alleine „schuld“ daran ist, aber Impulswirkungen werden sicherlich davon ausgegangen sein. Wenn am Ende dieser Entwicklung günstige Computer mit einer günstigen SW-Ausstattung stehen, so wurde dann doch indirekt das Ziel erreicht, auch minderbemittelten Konsumenten den Erwerb eines Computers ermöglicht zu haben, staatlich finanziert oder selbst erworben. Computer und Internet gegen Hunger? Wo soll das Internet herkommen? Aus der Diskette? In manchen Regionen tatsächlich. Weiß man es so genau, dass das nie nie funktioniert? Was nie funktioniert? Was ist ein 100 USD Google AdSense-Scheck für einen, der in seinem Land nicht mal 1 USD verdienen kann? Ein Jahresverdienst? Die Finanzmittel zum Essen und Überleben? Kann Wissen Hunger stillen? Unwissen schon mal gar nicht. Wissensvermittlung per Computer ohne Lehrer? Mit ahnungslosen Lehrern? Hat man damit mehr berufliche Chancen, wenn es vor Ort keine Arbeit gibt? Warum benutzen wir dann an Schulen, bei der Arbeit und zu Hause einen Compi, wo er doch nichts bringt? Wozu sollen dann Menschen in Entwicklungsländern welche besitzen und nutzen? Ich weiß es nicht. Ich ahne nur, aber die Zusammenhänge sind mir unklar. Ich weiß nur, dass wenn man einen Computer gar nicht haben kann, dass sich die anschließenden Fragen erst gar nicht stellen. Das ist nicht gut.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager:in (m/w/d) Kommunikation und europäis...
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart ... in Stuttgart
Content & Marketing Manager E-Commerce (m...
LouMaxx GmbH in Mayen
Social Media Berater (m/w/d)
Baden-Württembergischer Genossenschafts... in Stuttgart
Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Online ...
Horváth in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
Mitarbeiter:in (m/w/d) Bewegtbild / Content C...
Hochschule Harz in Wernigerode
(Senior) MarTech / Technical E-Mail-Marketing...
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent Influencer & Content Creator ...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Social Media Manager – Content / Online...
B.M.P. Bulk Medicines & Pharmaceutica... in Norderstedt
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.