Sonstiges

Google AdSense und IP-Handhabung

zwei unterschiedliche Themen:
– Google wird womöglich AdSense mit Analytics dergestalt koppeln, dass man endlich mehr als nur die ollen Klickraten und Channels auswerten kann: Google Watchblog (lasset Bilder sprechen). Ich halte zwar nicht viel von AdSense nach den vier Jahren, aber es ist dennoch ein guter Schritt in Richtung „weg vom Blindflug“

– Chris Soghoian hat sich Googles Handhabung mit IPs und Cookies näher angeschaut, nachdem Google angekündigt hat, nach 9 Monaten die IPs zu anonymisieren: Debunking Google’s log anonymization propaganda (via ZDNet)

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

  • Hm, ich nutze AdSense. Aber Google Analytics nicht – da habe ich mir lieber Piwik installiert. Also sollten für mich detailliertere Informationen über meine Klicker wohl leider nicht in Frage kommen. Es sei denn, Google AdSense stellt Informationen zur Verfügung, die ich dann mit Piwik kombinieren kann. Ach, wohl eher nich…

  • Dieser Schritt ist schon lange überfällig. Kann mir gut vorstellen, dass das Einbinden von Adsense in Google Analytics zu dem Top 3 Feedback an Google gehört (im Rahmen regelmäßiger Publisherbefragungen). Bis dato konnte man ja nur bedingt die Performance mit anderen Tools messen. Ich bin gespannt, wie viel Transparenz Google hier wohl zulassen wird.