Blog

Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den Gefängnisausbrecher (Update!)

Thema: Internet, Recht, Social Networks, 30.12.2009

lazie

“Jetzt mal überlegen… was würde ich machen, wenn ich aus dem Knast ausbreche? Gute Frage. Mich verstecken. Zu Freunden gehen? Nein, um Gottes Willen! Viel zu unsicher. Ja, lieber einen Bart wachsen lassen. Und die Haare färben. Und dann ab über die Grenze.” Das wären meine Gedanken, bevor ich mich mit verknoteten Betttüchern an der Gefängnismauer herunterlasse. Unsere beiden Aachener Spezis hatten ja wohl kürzlich nicht ganz so weit gedacht. Doch was uns da aus England erreicht, ich meine… das grenzt schon an Wahnsinn.

Craig ‘Lazie’ Lynch ist vor drei Monaten aus dem Hollesley Bay-Gefängnis in Woodbridge getürmt. Der 28-Jährige verschwand daraufhin im Untergrund, um sich aber kurze Zeit später in aller Öffentlichkeit zu präsentieren: nämlich auf Facebook. Seitdem hält er mit Pinnwand-Updates die Polizei und vor allem seine Fans rund um die Uhr auf dem Laufenden. Eine Kostprobe:

Sonntag, 5.10 Uhr: “Aufgewacht, Leute! Es ist Wochenende und wo steigt die Party?”

Samstag, 3.10 Uhr: “Ich denke darüber nach, ein paar Fan-T-Shirts herzustellen. Was denkt ihr, Kumpels?”

Samstag, 19.04 Uhr: “Okay, lasst uns etwas Neues versuchen. Eure Meinung zählt. Wenn ihr meint, dass ich weiter auf der Flucht bleiben soll, drückt den ‘Gefällt mir’-Button.”

Freitag, 2.48 Uhr: “Frohe Weihnachten! Ich habe es geschafft. Fick das System!”

Facebook wird die Sache langsam unheimlich, schon mehrmals wurde deshalb Craigs Seite gelöscht. Doch jedes Mal kamen die Fans wieder – und es wurden immer mehr. Heute sind es weit über 18.000. Frauen (und Kerle) fliegen auf seine rotzfrechen Mittelfinger-Fotos, die in erster Linie an die Adresse der polizeilichen Beobachter gehen. Er bekommt Einladungen aus Neuseeland (“Your hot bro!”), aus den USA – eine Dame wünscht ihn sich nach Paris. Doch Craig weiß, dass er die Insel niemals wird verlassen können. Gawker hat noch einige O-Töne aufschnappen können, die er sagte, bevor die Vorgängerseite gelöscht wurde. Das Herannahen von Sirenen würde Craig zusehends nervöser machen:

Nun, was soll ich sagen, meine lieben Freunde. Die Flucht ist fast vorüber. Es tut mir leid, wenn einige von euch das so herausfinden müssen. Ich weiß, dass es mir einige von euch übel nehmen, dass ich es euch nie persönlich gesagt habe. Aber ihr kennt mich. Ich vertraue niemanden. Und so muss es sein.

Für mich ist es ein Wunder, dass Facebook die IP-Adressen nicht mittlerweile an die britischen Behörden herausgerückt hat. Oder werden sie im Rahmen der neuen Privatsphären-Einstellungen gar nicht mehr gespeichert? Wer weiß.

Update, 14. Januar 2010

Craig ist gefasst worden!

(André Vatter)


     

Artikelzusatzinfos
3. Artikelstatistik:
· read: 9577 · today: 2 · last: 13. February 2012

Trackback URI | Comments RSS

28 Kommentare zu “ Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den Gefängnisausbrecher (Update!) ”

  1. #1 Dani schrieb

    Wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, benutzt er sowieso TOR oder wenigstens einen Proxy..

  2. #2 Tweets die Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den Gefängnisausbrecher | Basic Thinking Blog erwähnt — Topsy.com [www] schrieb

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Herr MaschinenMensch, SEO | SMO Tweets erwähnt. SEO | SMO Tweets sagte: Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den … http://bit.ly/7sH7Np #SMO [...]

  3. #3 Uwe [www] schrieb

    Fans von Verbrechern, das schmeckt wie Natural Born Killers 2.0..

  4. #4 Carsten schrieb

    find ich ja mal geil ;)

    david vs. polizei…

  5. #5 Mike [www] schrieb

    Irgendwie glaub ich das ja noch net so ganz, weil ich mein irgendwie muss man das doch rausbekommen! Aber vorallem is der Typ fertig!

  6. #6 [www] schrieb

    [...] aufgebaut hat, die ihn öffentlich untersützt. Auf seiner Facebook Seite, wie bei basicthinking zu sehen ist, benutzt er außerdem ein recht obszönes Userfoto, weswegen er schon oft [...]

  7. #7 Paul [www] schrieb

    Auf was für Ideen machen kommen.
    Das ist unglaublich (unterhaltsam)

  8. #8 Omer [www] schrieb

    Sehr unterhaltsam, aber eigentlich müsste man in “technisch gesehen” ziemlich schnell auf die Spur kommen können

  9. #9 Gregor [www] schrieb

    Oder er sitzt einfach im Internet-Café?!?!

  10. #10 Manu schrieb

    A.C.A.B.

  11. #11 Mario schrieb

    Weiß jemand was der Typ denn verbochen hat?
    Mir ist er symphatisch^^

    Schon selber rausgefunden: http://www.youtube.com/watch?v=tSo5RfffHEo

  12. #12 Craig Lynch: Flüchtiger Häftling auf Facebook – Kurios – Compboard Blog [www] schrieb

    [...] Basicthinking.de weiß zu berichten, dass Facebook die Seite bereits mehrmals gelöscht hätte, doch immer wieder dem Ansturm der Fans nachgeben musste. Nach den vielen Medienberichten die heute erschienen sind, wird sich das in Zukunft wahrscheinlich eher noch verschlimmern! Dies erklärt aber auch, warum sich einige der bereits an vielen Stellen im Internet zitierten Statusmeldungen nicht mehr auf der aktuellen Version der Seite finden lassen. Gawker.com hat sogar einige Fotos des Ausbrechers kopieren können und in den Bericht auf der Seite eingebaut. Speichern/Senden/Drucken [...]

  13. #13 Sascha [www] schrieb

    In der heutigen Zeit würde es mich fast nicht wundern, wenn das eine Social Media Kampagne ist.

  14. #14 Karakaya [www] schrieb

    geil ;)

  15. #15 Mediales vom 31.12.2009 | Google, Silvester, Gesellschaft, Google-Vorhersagen, Vorhersagen, Prosit | Blokster.de [www] schrieb

    [...] Basicthinking: Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den Gefängnisausbrecher [...]

  16. #16 Hermine [www] schrieb

    [...]Heute bin ich im Zuge meines morgendlichen Lesens über einen sehr lustigen Artikel bei Basic Thinking gestolpert.[...]

  17. #17 Christian [www] schrieb

    Was hat der eingentlich angestellt? Aber geil ist das schon. Web 2.0 ick liebe Dir!

  18. #18 Paul [www] schrieb

    Wieso er das wohl tut? Ob er glaubt sowieso erwischt zu werden und sich noch einen Spaß gönnt? Oder ob er gar seine 15 Minuten Ruhm recht provokant einfordert und gerne im Rampenlicht steht? Zumindest unterhält er (uns)!

    Chapeau!

  19. #19 Link-Tipps der letzten Woche – 4. January 2010 | Leander Wattig [www] schrieb

    [...] Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den Gefängnisausbrecher [...]

  20. #20 Alf [www] schrieb

    es gibt mittlerweile schon soviele Accounts von ihm auf facebook das ich garnicht weiß welcher der echte sein soll. Bzw. besitzt er überhaupt selbst noch einen oder sind das alle nur noch “Fans”????

  21. #21 Dunkelangst [www] schrieb

    Auf jeden Fall ist inzwischen sein Facebook Profil wieder Tod…

  22. #22 André Vatter [www] schrieb

  23. #23 The Gearwheel » Facebook-Scherz: Polizei rückt an [www] schrieb

    [...] Artikel zum Thema “Social Networks” und “Facebook” auf BasicThinking: An Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten: Facebook-Gruppe verhöhnt Erdbeben-Opfer Zukunft auf Facebook: Datenschutz war gestern (Update) Zu fett: Social Network kickt pfundige Mitglieder raus Social Media ist für alle da: Auch für Craig, den Gefängnisausbrecher (Update!) [...]

  24. #24 spor [www] schrieb

    it’s too important

  25. #25 Frederik [www] schrieb

    Oh ja, schlagwort: Sirenen und Bomben. Hier in Aachen war letzten ein Sirenentest :D Muss wohl in ganz DE oder NRW gewesen sein. Jedenfall waren meine Großeltern begeistert :D Fliegeralarm? :D Gruß, Frederik

  26. #26 george [www] schrieb

    Accounts von ihm auf facebook das ich garnicht weiß welcher der echte sein soll. Bzw. besitzt er überhaupt selbst noch einen oder sind das alle nur noch “Fans”????

  27. #27 Carsten [www] schrieb

    Ein Rückblick … Facebook … es ist alles Unmögliche möglich dank des sozialen Netzwerkes … aber halt … machen wir mit dem Facenetz nicht erst alles zum Unmöglichen?

    Guckt mal … wenn Verbrecher schon posten was und wer Sie sind … möchte ich im Zuge vom Wiki usw nich wissen was wir nicht wissen :) Demnach … sauber … ich halt mich fern von überdimensionierter Plauderei ;)

    Greetz Carsten

  28. #28 Preisler Construction Ltd. [www] schrieb

    Auf was für Ideen machen kommen. Das ist unglaublich (unterhaltsam)


Dein Kommentar?

(Eingabe von Name, Mail und Webadresse ist freiwillig)