Surrealismus-Spiel 'Glitch': Raumschiffe und Auberginen – vor allem Auberginen

André Vatter

Glitch ist völlig anders, als alles bisher Dagewesene, es beinhaltet „ein kleinwenig Krieg, Burggraben, Raumschiffe, Zauberer, Mafiosi und Wandteppiche. Außerdem haben wird Auberginen. Auberginen machen es völlig anders“. Mit diesen Worten meldet sich Flickr-Mitgründer Stewart Butterfield zurück, der heute Chef des kleinen Entwickler-Start-ups Tiny Speck ist. Das klingt alles schon einmal recht spannend.

Was genau ist Glitch also? Butterfield beschreibt es als Browser-basiertes Massively-Multiplayer Game mit unbegrenzten Möglichkeiten: Spieler tauchen in eine gemeinsame Welt ein und vernetzen sich untereinander, um zusammen Rätsel und Aufgaben zu lösen. Man habe sich unter anderem deshalb für den Namen „Glitch“ („Störung“, „Panne“) entschieden, um darauf hinzuweisen, dass in weit entfernter Zukunft (in der die Handlung des Games spielt) die Dinge langsam instabil werden und ein Zusammenbruch bevorsteht.

Das fertige Ergebnis ähnelt einem größtenteils gewaltfreien Jump’n’Run mit sozialen Komponenten – und viel Surrealismus. Wie das Preview-Video zeigt, gibt es in Glitch keine festen Grafikstile: psychedelische Bilder werden zu japanischer Kitschkunst, dann gibt es klassische Comic-Ansichten und dann wieder einen vertrauten Medienmix. „Wir lieben großartige Illustrationen und Animationen und sehen es als Teil unserer Mission an, diese einem großen Publikum zur Verfügung zu stellen“, heißt es in der Beschreibung.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Glitch wurde auf Basis von Java programmiert, um maximale Flexibilität bei der Entwicklung zu gewährleisten. Tiny Speck plant nämlich, täglich neue Gegenstände, neue Orte und Charaktere hinzuzufügen. Gleichzeitig sollen tonnenweise APIs geöffnet werden, über die Drittentwickler die Welt ständig erweitern können. Hier kommt wohl auch der Monetarisierungsgedanke ins Spiel: Glitch ist zwar für jeden kostenfrei – bestimmte Items kosten jedoch Geld, ebenso wird es nach den Plänen auch Premium-Accounts geben.

Das Spiel soll erst im Herbst offiziell die Pforten öffnen, doch schon jetzt können sich Mutige für die Aufgabe als Alpha-Tester bewerben. Es genügt, wenn ihr dazu neben eurer Mail-Adresse ein paar kurze Angaben zur Person hinterlasst.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Social Media Manager – Content / Online...
B.M.P. Bulk Medicines & Pharmaceutica... in Norderstedt
Grafik-, Medien- & Webdesigner (m/w/d)
S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG in Halle (Saale)
Manager:in (m/w/d) Kommunikation und europäis...
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart ... in Stuttgart
Content & Marketing Manager E-Commerce (m...
LouMaxx GmbH in Mayen
Teile diesen Artikel
Folgen
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.