‘WeTransfer’: Kostenlos und ohne Anmeldung bis zu 2 GB große Dateien online verschicken

Das Problem dürfte jedem bekannt sein: Eine Datei – etwa ein Foto oder einen PowerPoint-Präsentation – soll per E-Mail an eine andere Person verschickt werden. Und beim Hochladen der Datei in den Anhang stellt sich dann heraus, dass sie die vom Mail-Dienst-Anbieter zulässige Maximalgröße überschreitet. Bei Hotmail beträgt diese 10 MB, bei Gmail meines Wissens etwa doppelt so viel. Natürlich wissen sich die versierteren User unter euch in solchen Fällen zu helfen: Bei Windows besteht etwa die Möglichkeit, die Dateien mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann die Option “Senden an” und anschließend “E-Mail-Empfänger” auszuwählen. Die Dateien werden dann automatisch komprimiert und können per Outlook verschickt werden. Etwas (zeit-)aufwändiger läuft das gleiche Spielchen mit Komprimierungstools wie WinZip oder WinRAR. Zuletzt gibt es dann noch die Option des Online-Filesharing, bei dem der Webspace von Online-Diensten genutzt wird, um dort seine hochgeladenen Dateien zwischenzuspeichern, bis der Empfänger sie sich von dort wieder runterlädt.
Eine Mischung aus den beiden zuletzt genannten Möglichkeiten ist das in San Fransisco und Amsterdam ansässige Start-Up WeTransfer. Das Unternehmen bietet euch folgenden Service, der sich zwar noch in der berühmt-berüchtigten “Beta-Phase” befinden soll, aber eigenen Angaben zufolge nach vier Monaten bereits 600.000 Nutzer in über 190 Ländern zählt: Ihr könnt Anhänge bis zu einer Größe von 2GB pro Übertragungsvorgang verschicken. Das bedeutet zum einen, dass dieses Volumen von einer oder mehreren Datein ausgeschöpft werden kann, die dann per ”Plus”-Button nacheinander angehängt werden. Und zum anderen, dass ihr dieses Spielchen unendlich oft wiederholen könnt. Der Betreiber setzt euch hier kein Limit.
Eure Dateien könnt ihr dann gleichzeitig an maximal 20 unterschiedliche Mail-Adressen versenden, die per Leerzeichen voneinander getrennt werden. Sobald der Empfänger die für ihn bestimmte Datei auf seinen Rechner runterlädt, solltet ihr im Idealfall eine Benachrichtigungsmail erhalten. Diese hat es in meinem Testversuch aber nicht gegeben. Die Benachrichtigung geht übrigens an die Adresse, die ihr zuvor zu diesem Zweck in die Maske eingegeben hat (siehe Bild oben). Wem das nicht ganz koscher ist, obwohl dies bei Webspace-Anbietern eigentlich die Regel ist, der kann sich also getrost auch einer Fake-Adresse bedienen.
Desweiteren wird euch die Möglichkeit geboten, eine (offenbar unbegrenzt lange) Nachricht an den Empfänger der Dateien zu verfassen. Diese erhält er dann zusammen mit dem Download-Link per Mail.
Joah, im Prinzip war’s das schon. Das Nette an dem Service ist sicherlich, dass ihr euch dort nicht anmelden müsst und ihn direkt nutzen könnt. Die maximale Anhangsgröße von 2GB ist auch nicht gerade klein und wird von manchen Anbietern nur in den kostenpflichtigen “Premium”-Accounts angeboten. Apropos: WeTransfer ist kostenfrei und finanziert sich über Werbung auf der Startseite, die quasi als Wallpaper fungiert und alle paar Sekunden wechselt. Und last but not least ist auch die Speed, mit der die Anhänge hochgeladen und verschickt werden, absolut akzeptabel.
Der große Nachteil solcher Dienste ist natürlich die Angabe von Mail-Adressen und die Tatsache, dass die verschickten Datein auf den Servern des Anbieters gespeichert werden (offiziell 2 Wochen lang). Wer also in Bezug auf Sicherheit seiner Unterlagen oder Daten Bedenken hat – und den Versicherungen von WeTransfer nicht traut, dass keine versendeten Daten geöffnet und gelesen werden – lässt hiervon besser die Finger. Zumal der Anbieter eine 100-prozentige Sicherheit der übermittelten Daten explizit ausschließt. Ein weiterer, aber bedeutend kleinerer Nachteil ist der, dass WeTransfer augenscheinlich WinRAR zum Komprimieren der verschickten Dateien verwendet (siehe Screenshot). Das bedeutet, dass der Empfänger zum Entpacken der Dateien das Programm auch installiert haben muss.
Was haltet ihr von WeTransfer? Und welche Wege habt ihr bisher beschritten, um Dateien mit hohem Volumen zu verschicken?
(Marek Hoffmann)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 16853 · today: 12 · last: 26. May 2012





und das ganze soll funktionieren, wenn ich bei meinem mailanbieter nur mails bis 100mb empfangen darf? die meisten anbieter haben doch entweder im empfang oder im versand ein limit. also was nützt mir dann dieser service?
sicherlich nur brauchbar für leute mit einer tld
Wenns sehr große Dateien sind, größer als 2GB, dann über passwortgeschützten FTP von eigenen root Server.
rapidshare.com
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von moe sack und Alexander Felde, Marek Hoffmann erwähnt. Marek Hoffmann sagte: Blog: ‘WeTransfer’: Kostenlos und ohne Anmeldung bis zu 2 GB große Dateien online verschicken – http://bit.ly/ddnXXV [...]
Ciao
Peter
Wenn man dem Service nicht traut kann man ja einfach seine rars verschlüsseln.
Man kann FTP auch mit SSL/TLS nutzen…
Ansonsten find ich Dropbox gut… allerdings sehr verwirrend, eine 20 MB Datei war erst nach ca. 4 Minuten in meiner Dropbox (anderer Rechner) verfügbar, eine 350MB Datei nach knapp 2,5 Minuten… hu?
da brauch nur jemand ein pornobild hochladen und als empfänger die adresse eines rechtsanwalts angeben und schon gibt’s ne abmahnung.
@ Sebastian: friss mal erst deine Kapseln…
Einfach einen eigenen FTP Server :-)
>>Und welche Wege habt ihr bisher beschritten, um Dateien mit hohem Volumen zu verschicken?<<
In split archive gepackt und auf einen beliebigen One Click Hoster geladen, die es schon seit Jahren und mittlerweile wie am Sand am Meer gibt.
wie schnell ist denn der download speed?
@ Peter Heck
FTP ist dir zu unsicher aber eine unverschlüsselte http Verbindung verwendest du trotzdem?
Wird die Datei von deren Server wieder gelöscht wenn sie von allen Teilnehmern runtergeladen wurde?
@eigs: Bei HTTP habe ich den Webserver als Kapselungsschicht, da kann mir keiner so einfach was kaputt machen (sofern der Server vernünftig gepatched ist). Bei native FTP ist das – je nach Einstellungen des verwendeten FTP Users, was anderes. Ruckzuck sind da – bei falscher Konfiguration – auf einmal kompromitierte PHP Dateien auf dem Webspace und die Backdoor ist offen – das meinte ich damit. Kann mir bei HTTP nicht so einfach passieren.
Ciao
Peter
@ 24 Alexander
ich denke um sowas auszuschließen gibt es MD5 Checksums.
Ich kann nichts garantieren, aber vermute mal, dass Dropbox von jeder hochzuladenden Datei die MD5-Prüfsumme ausliest und mit ihrer Datenbank abgleicht. Wenn die Summe (die eine Datei [und auch Dateiversion] eindeutig identifiziert) schon vorhanden ist, wird einfach die alte übernommen. So liegt die Datei in Wirklichkeit nur einmal auf dem Server und so sparen die Jungs und Mädels eine Menge Speicher und Traffic.
Clever das System. Und datenschutzrechtlich sollte das kein Problem sein.
@Chris: WeTransfer löscht die Dateien nach 2 Wochen. Wie im Text erwähnt. ;-)
Für sowas ist auch http://www.wuala.com wunderbar geeignet.
löscht die dateien auch innerhalb kurzer zeit nach dem download. auch kostenlos, auch grosse dateien. nix neus
Dropbox Anmeldung gibts hier: http://goo.gl/aWWb
Trotzdem ein netter Artikel; aber leider nichts neues oder gutes ;)
Gruß Gerrit
noch weniger mach ich es, wenn leute den referer noch hinter einer shorturl verstecken
DropBox kannte ich zwar schon, kostet doch aber monatlich etwas oder?
Rapidshare lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn beide Seiten einen Premium Account haben …
Ich habe ansonsten in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit “yousendIt” gemacht -> http://www.yousendit.com – kostet allerdings auch …
50GB kostet monatlich 10€.
Große Dateien? Hochladen auf den eigenen Server, oder den anderen auf den lokalen Rechner/Server lassen, und er zieht sie sich gleich von dort :)
Testweise mal OneSwarm verwendet, aber das muss der gegenüber erst installieren… mit einem http:// Link kann noch jeder was anfangen :)
[...] schon zur Verfügung stand. Die Funktionsweise wird ähnlich sein wie etwa bei “WeTransfer” oder anderen Webspace-Anbietern: Die verschickten Fotos werden bei SkyDrive [...]
Mail kam nicht an….auch nicht im spam, ich selber hab keine benachrichtigung bekommen, meine daten sind nun auf deren server….TOLLE sache!
war nur die VLC.dmg datei aber wenn ich nun was von mir an einen freund, bilder oder ähnliches so verschicken wollte wäre das nicht zufriedenstellend.
vielleicht kommts ja noch.
die seite ist schön und einfach und über werbung finanziert angeblich, hab mir mal die ganze seite durchgelesen aber kommt mir nur zu 50% sicher vor.
Danke BT!