Blog

Klebende Computergrafik: Bizarrer Post-it-Wettstreit zwischen Ubisoft und einer Bank

Thema: Entertainment, Fun, Gaming, 31.08.2011


“Heute Nacht” berichtete gestern (Minute 12:05) über einen bizarren Wettstreit zwischen der französischen Spieleschmiede Ubisoft und einer benachbarten Bank. Die Mitarbeiter der Spielefirma begannen eines Tages in der Mittagspause, Figuren aus alten Computerspielen mit Post-its an die Wand zu kleben. Mitarbeiter der Bank Bnp Paribas im Gebäude gegenüber fühlten sich davon herausgefordert und machten mit. So kamen Zelda und die Space Invaders auf die Scheiben der Gebäude. Und das teils über mehrere Stockwerke hinweg.

Die Chefs der beiden in Paris ansässigen Unternehmen sollen erst wenig begeistert gewesen sein von dieser Arbeitszeitvernichtung, später aber änderten sie ihre Meinung und unterstützten das Projekt als teambildende Maßnahme. Ubisoft etwa stellte einen Projektleiter eigens für das Post-it-Duell ab. Der Wettstreit läuft bereits seit Monaten und wurde unter dem Namen “Post-it War” im Netz bekannt. Auf YouTube gibt es allerlei Videos dazu. Unter anderem Gamezone, Gamona und ForeverGeek haben darüber berichtet. Ubisoft beansprucht inzwischen den Sieg für sich, dabei scheint das letzte Wort da noch lange nicht gesprochen zu sein.


Ubisoft hatte zuletzt die Spielfigur Ezio aus dem Spiel “Assassin’s Creed” auf die Fenster des Treppenhauses gepinnt – und zwar stockwerkübergreifend. Das sei nicht mehr zu toppen, ließ Ubisoft verlauten, schon gar nicht von einer Bank. Unklar ist allerdings, ob Bnp Paribas die Niederlage schon anerkannt hat oder noch einen draufsetzen will.


Als Figuren habe ich auch SpongeBob oder Pokemons gesehen. Die beteiligten Mitarbeiter erstellen die Raster der Grafik am Rechner und setzen sie später in Teamarbeit pixelgenau auf der Fensterscheibe um. Das Ausarbeiten der Figuren nimmt viel Zeit in Anspruch, zumal die Klebereien auch gewartet werden müssen, etwa wenn einzelne Post-its nicht mehr halten. Eine schöne Idee eigentlich. Warum nur alle dabei wieder von einem “Krieg” sprechen müssen, frage ich mich. Ist doch einfach mal ein sympathischer Wettkampf, der ohne Opfer von Statten geht. Was bleibt, ist Kunst, klebende Kunst.

(Jürgen Vielmeier)


     

Artikelzusatzinfos
3. Artikelstatistik:
· read: 16353 · today: 6 · last: 26. May 2012

Trackback URI | Comments RSS

26 Kommentare zu “ Klebende Computergrafik: Bizarrer Post-it-Wettstreit zwischen Ubisoft und einer Bank ”

  1. #1 Post’it War – Stadtpirat [www] schrieb

    [...] Post’it War ¶ [...]

  2. #2 JSG [www] schrieb

    Interessant zu wissen wäre, ob die Arbeitszeit wertvoller ist – oder die verklebten PostIts. Die Preise da sind so happig, dass mir bei “heute nacht” fast die Tränen kamen. Bei mir überleben Post-Its immer länger, als ich sie nicht verlege, weil sie mir zu teuer zum Verschwenden sind… ;-)

  3. #3 paule [www] schrieb

    Die haben doch echt Langeweile.
    Die Post-Its gibt es doch dutzendfach als Werbegeschenke.. so teuer wird der Spass schon nicht gewesens ein.

  4. #4 Colette schrieb

    Ich finde das irgendwie ziemlich lustig :) Da könnte mir glatt einfallen mich ins Auto zu setzen um nach Paris zu fahren und die Kunstwerke mit eigenen Augen zu sehen :)

  5. #5 Pixelkunst mit Klebebildchen: Ubisofts Post-it-War « The Dead Cat Bounce [www] schrieb

    [...] Bildquelle “Heute Nacht” berichtete gestern (Minute 12:05) über einen bizarren Wettstreit zwischen der französischen Spieleschmiede Ubisoft und einer benachbarten Bank. Die Mitarbeiter der Spielefirma begannen eines Tages in der Mittagspause, Figuren aus alten Computerspielen mit Post-its an die Wand zu kleben. Mitarbeiter der Bank Bnp Paribas im Gebäude gegenüber fühlten sich davon herausgefordert und machten mit. So kamen Zelda und die Space Invaders auf die Scheiben der Gebäude. Und das teils über mehrere Stockwerke hinweg. [...]

  6. #6 Alex [www] schrieb

    Immerhin ist es ein kreatives Unterfangen, das sicherlich Abwechslung und vielleicht sogar Inspiration bringt.
    Die Chefs scheinen die Kreativität ja zu achten, wenn Sie es als “teambildende Maßnahme” bezeichnen

  7. #7 Ben schrieb

    Ich finde es ist ein erfreulicher Lichtblick, ein Zeichen Menschlichkeit der in großen, “gesichtslosen” Unternehmen nach und nach verschwindet um Platz zu machen für das Streben nach Erfolg.

  8. #8 Post’it War – Krieg der Klebezettel oder einfach geniales virales Marketing? » Kreativ-Reaktor [www] schrieb

    [...] Ich kleb’ dir gleich eine bei Spiegel online Post’it War Webseite Keira Rathbone: ASCII Art mit der Schreibmaschine ASCII Art Fonts Space Invader Klebende Computergrafik [...]

  9. #9 Bibi [www] schrieb

    Richtig genial!
    Das nenne ich mal kreativ. Und was für eine Arbeit dahinter steckt. Wahnsinn! Richtig cool, und wirklich ein toller Zug von den Arbeitgebern in den oberen Reihen. Wissen aber whrscheinlich selber, dass es eine gute Marketingkampagne ist.
    Schön gemacht *applaus*

  10. #10 Katharina Schwesig [www] schrieb

    @ Colette: Ich hab auch gleich Reisepläne geschmiedet. Das ist doch wirklich mal genial. Hoff nur, Might and Magic Heroes VI verschiebt sich dadurch nicht nach hinten. ;)

  11. #11 • Klebende Computergrafik: Bizarrer Post-it-Wettstreit zwischen Ubisoft und einer Bank | Basic Thinking » rollkon-portal.eu [www] schrieb

    [...] about Business, IT, Internet and Blogs http://www.basicthinking.de/bl.....eit-zwis... [...]

  12. #12 Die Post It Wars | Publique [www] schrieb

    [...] DYT & Basic Thinking Tweet John Kenn: wunderbare Illus auf [...]

  13. #13 Die Post It Wars | Publique [www] schrieb

    [...] DYT & Basic Thinking Tweet John Kenn: wunderbare Illus auf [...]

  14. #14 Marc [www] schrieb

    Na das ist doch eine tolle Idee um mein neues Büro ein wenig auf zu peppen :)

  15. #15 Justus [www] schrieb

    guenstiger.de hat jetzt auch space invaders am Fenster:

    https://plus.google.com/113794117595030917712/posts/jLAs7VjE7w7

  16. #16 Nils [www] schrieb

    Post-it War @ St. Pauli: http://strassenfotografie.org/.....r-hamburg/

  17. #17 Nils [www] schrieb

    Hier eine kurze Fotodoku vom Post-it War @ Hamburg St. Pauli: http://strassenfotografie.org/.....r-hamburg/

  18. #18 HubiBüros [www] schrieb

    Tolle Aktion, sowas sollte öfters gemacht werden ! :)

  19. #19 steff [www] schrieb

    haha echt coole sache und sieht nebenbei auch noch richtig gut aus

  20. #20 marc [www] schrieb

    sowas hatten wir auch mal früher bei der abschlussfeier gemacht sieht echt geil aus

  21. #21 personalmarketing2null [www] schrieb

    Coole Idee, die mittlerweile auch von der Seine an die Spree geschwappt ist und für das Anwerben digitalter Strategen umfunktioniert wurde. Ich find’s gut. Bringt Farbe in den (Büro)-Alltag. Und den Umsatz von 3M kurbelt es auch gleich noch mit an :)

  22. #22 Post-it Art [www] schrieb

    Auf http://www.facebook.com/PostitArt.de werden die besten Post-it Kunstwerke gesucht und prämiert. Die Gewinner können tolle Preise gewinnen, u.a. natürlich Post-it Blöcke…

  23. #23 Matthi [www] schrieb

    Super Idee :)
    bringt mal n bisschen Leben in den sonst so grauen Arbeitsalltag

  24. #24 Post-it Art [www] schrieb

    Ladet auf https://www.facebook.com/PostitArt.de Fotos oder Videos von Euren kreativen Post-it Kunstwerken hoch und gewinnt tolle Preise. Viel Spaß und viel Erfolg!

  25. #25 Best of u19 exhibit 2011: Erfinderladen-„Museum für zukünftige Erfindungen“ wartet mit neuem Highlight auf! [www] schrieb

    [...] ist aber noch längst nicht alles! Eine coole Bike-Map iPhone-App, eine Computergrafik, welche die Rettung eines kranken Baumes darstellt sowie WiSoMe (Wind and Solar Power Measurement), [...]

  26. #26 Anonymous schrieb

    Schon schön sowas als Schulprojekt zu haben :-) naja aber erstmal recherchieren ;)


Dein Kommentar?

(Eingabe von Name, Mail und Webadresse ist freiwillig)