Blog

Basic Cluster: Amazons Tablet, iPhone 5, Freddie Mercury und Simon’s Cat

Thema: Allgemein, Betriebssysteme, Fun, Hardware, 05.09.2011


Irgendwie ist es ja paradox. Da ist man auf der IFA, der größten Messe für Unterhaltungselektronik, erfährt etwas über alle Themen, die die Technikwelt bewegen. Und findet dann keine Zeit darüber zu schreiben. Deswegen im Schnelldurchlauf, was an diesem Wochenende noch geschah:

MG Siegler von Techcrunch hat Amazons Tablet in die Hände bekommen. Es soll 7 Zoll groß sein, mit Android laufen und ganz einfach “Kindle” heißen, wie die E-Book-Reader aus gleichem Hause. Achtung, Kampfpreis: Das Kindle-Tablet soll nur 250 US-Dollar kosten. Siegler durfte keine Fotos veröffentlichen, spekuliert aber darauf, dass schon bald welche durchsickern dürften. Demnach solle Amazons iPad-Alternative Ende November in den USA auf den Markt kommen, also noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft. Die Amazon-Website soll bereits Tablet-freundlich umgestaltet werden, meldet Reuters. Unklar, ob Apple dann auch dagegen klagen wird, aber angesichts jüngster Ereignisse im Kampf mit Samsung gehe ich mal davon aus.

Vorbestellungen auf iPhone 5 schon jetzt? Polizei sucht Prototypen

Die Polizei von San Francisco hat bestätigt, dass sie zusammen mit Apple nach einem Prototypen des iPhone 5 sucht, das in einer Tequila-Bar gefunden wurde. Nachdem CNet die Geschichte vergangenen Donnerstag veröffentlichte, hatten nicht gerade wenige von euch eine Ente oder zumindest eine Marketingaktion dahinter vermutet. Die Suche findet nun also offenbar statt. Dass das Ganze ein mehr oder weniger gelungener Marketingstunt ist, halte ich deswegen aber nicht für widerlegt. Weitere Gerüchte taxieren den Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation inzwischen auf Oktober, zum Beispiel den 21.10. Laut dem iPhoneBlog soll die Telekom ihren Bestandskunden bereits ab heute Vorbestellungen ermöglichen. Das nennt man dann wohl die Katze im Sack kaufen.

A propos Katze: Enno Park weist dankenswerterweise darauf hin, dass Simon’s Cat wieder da ist und diesmal auf (Computer)Mäusejagd geht:

17 Prozent der Deutschen waren noch nie online, meldet das Statistische Bundesamt. Im EU-weiten Vergleich steht Deutschland damit aber gar nicht so schlecht dar. Und immerhin schon 15 Millionen Deutsche nutzen mobile Apps. Unterdessen geht der weltweite Patentkrieg weiter: Nokia hat dem kanadischen Rechteverwerter Mosaid rund 2.000 Patente gegen eine Umsatzbeteiligung überlassen. Mosaid soll die Patente verwalten und, wenn nötig, einklagen. Verschiedene Klagen laufen bereits in den USA gegen Sony-Ericsson und HTC, zufällig zwei Konkurrenten von Nokia. HP splittet derweil WebOS weiter auf: Die Hardware-Abteilung wird abgewickelt, die Software-Seite kommt, wie geplant, in die Hände der Abteilung Strategie und Technologie. Einen möglichen Verkauf des Systems an wen auch immer macht das nicht unwahrscheinlicher.

Google feiert den 65. Geburtstag des 1991 an AIDS verstorbenen Queen-Sängers Freddie Mercury heute mit einem Doodle. Klickt man darauf, gibt es ein Retro-Video in Anlehnung an bekannte Queen-Videos. Schöne Geste!

Ein Google-Entwickler hat Maps dazu verwendet, um seiner Freundin einen originellen Heiratsantrag zu machen. Und last but not least: Im Kampf um die Weltherrschaft im Netz wird am Ende die Faulheit siegen. Grandiose These von Peter Glaser!

(Jürgen Vielmeier, Bild: Ari Gilder, Google)


     

Artikelzusatzinfos
3. Artikelstatistik:
· read: 6077 · today: 2 · last: 26. May 2012

Trackback URI | Comments RSS

7 Kommentare zu “ Basic Cluster: Amazons Tablet, iPhone 5, Freddie Mercury und Simon’s Cat ”

  1. #1 Melior [www] schrieb

    super umleitung vom iphone zu simons cat :)

  2. #2 eProgress [www] schrieb

    Patente bringen nur Ärger

  3. #3 Jürgen Vielmeier schrieb

    @Melior: Meine offizielle Bewerbung für den Deutschen Journalistenpreis. ;)

  4. #4 spiele kaufen [www] schrieb

    dieser blog ist echt super :-) macht spass zu lesen ♥

  5. #5 Ralf [www] schrieb

    Sehr schön geschriebener Artikel. Nützliche Informationen. Mach bitte weiter so!

  6. #6 1ng0 [www] schrieb

    crazy little thing called freddie mercury

    er sang wie eine nachtigall
    und tanzte wie ein gockel
    sein kiefer: made in pferdestall
    so stand er auf dem sockel

    im stadion, im kämmerlein
    er herrschte wie ein könig
    sein credo: “hier muss glamour sein!”
    genug war ihm zu wenig

    led zeppelin fuhren mit der yacht
    er kaufte sich nen kreuzer
    hat rock in das barock gebracht:
    die diva mit dem schnäuzer

  7. #7 Meik [www] schrieb

    dieser blog ist echt super :-) macht spass zu lesen

    Genau ^

    Gruß


Dein Kommentar?

(Eingabe von Name, Mail und Webadresse ist freiwillig)