Microsofts neues Social Network So.cl ausprobiert, fluchtartig wieder verlassen

Jürgen Vielmeier

Interessant: Da heißt es, Microsofts Netzwerk So.cl starte für alle und dann landen viele Interessierte doch nur auf einer Warteliste. Zumindest mit dem Chrome-Browser ließ man uns nicht rein – mit dem Internet Explorer dafür schon. Absicht? Wer weiß. So.cl (sprich: „Social“) startete vergangenen Dezember als Austauschnetzwerk für Studenten. Microsofts erklärtes Ziel ist es, Menschen miteinander zu vernetzen, die gleiche Suchanfragen stellen.

Anmelden kann man sich via Facebook oder Windows-Live-ID. Zur Zeit ist es dort noch ziemlich einsam, die Seite leidet unter langen Ladezeiten und präsentiert häufig Fehlermeldungen. Kaum eine unserer Suchanfragen lieferte ein Ergebnis. Die integrierte Bing-Suche lädt und lädt und lädt. Über „Explore“ sollen sich diverse Channels abonnieren lassen. Aber auch hier kamen bei uns im Test nur Fehlermeldungen. Andere Tester, die es geschafft haben, waren zumindest der Idee nicht abgeneigt. Bislang fehlte ihnen aber der Sinn, solange man die Ergebnisse mit niemand Bekanntem dort teilen kann. Anbei eine Galerie der schönsten Fehlermeldungen.

[nggallery id=6]

Im Prinzip soll So.cl wohl ein Social Network auf Basis von Bing werden. Auch eine optische Anlehnung an Google Plus und Facebook ist klar erkennbar. Microsoft arbeitet emsig daran, Bing sozialer zu machen und Google dabei die eigenen Fehler aufzuzeigen. Derzeit offenbart Microsoft aber mit So.cl hauptsächlich eigene Fehler. Es fehlt an Server-Kapazitäten, es fehlt an Freunden, es fehlt bei näherer Betrachtung auch ein bisschen der Sinn. Meine wenigen Bekannten dort können also sehen, wenn ich nach „Berlin“ gesucht habe. Und dann? Gemeinsam ein Fass aufmachen?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich weiß, was ihr denkt: Wenn ich an einer Hausarbeit in Literaturwissenschaften arbeite und nach „Ulysses“ von James Joyce suche, könnte ich dort neue Leute kennenlernen, die nach dem gleichen Thema gesucht haben. Schöner Gedanke, im Prinzip. Aktuell findet So.cl dort aber niemand Brauchbaren und so erhalte ich eher schlechte als gute Suchergebnisse von Bing dort aufgereiht. Suche ich nach „maya calendar“, erscheinen tatsächlich „soziale“ Ergebnisse: Ein Nutzer namens Steve sinniert darüber, ob es nicht toll wäre, dem Kalendar eine Glasplatte zu verpassen. Nutzer Dan stimmt ihm zu, dass „rund“ eine tolle Form für einen Maya-Kalender ist. Sprich: Mit nur wenigen Mausklicks kann man im Prinzip einen Haufen unbekannter Nutzer dazu bekommen, die eigenen Suchergebnisse zu trollen. Es sei denn, man teilt die Suchergebnisse nur mit den Freunden. Aber dann lernt man auch niemanden kennen.

Vielleicht schafft Microsoft es noch, dem ganzen eine gute Richtung zu geben und Bing besser mit So.cl zu verdrahten. Bis dahin: Viel Spaß beim Kurieren der Kinderkrankheiten. Ich schaue in ein paar Monaten nochmal rein.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
(Senior) MarTech / Technical E-Mail-Marketing...
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent Influencer & Content Creator ...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Social Media Manager – Content / Online...
B.M.P. Bulk Medicines & Pharmaceutica... in Norderstedt
Grafik-, Medien- & Webdesigner (m/w/d)
S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG in Halle (Saale)
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.