Wirtschaft

Selbstvermarktung für Social Medians im Netz: about.me (Teil 1)

geschrieben von Tobias Gillen

Egal, in welcher Branche man tätig ist: In Zeiten der Digitalisierung ist es jedem zu raten, sich ein wenig selbst zu vermarkten. Das kann neue Kunden ansprechen, aber auch neue Kontakte bringen. In unserer Reihe „Selbstvermarktung für Social Medians im Netz“ stellen wir Dienste vor, die schnell und einfach schicke Webpräsenzen erstellen können. Den Anfang macht das bereits geläufige about.me.

about.me

Anmeldung

Die Anmeldung bei about.me ist simpel. Entweder man erstellt einen eigenen Account bei dem Dienst, der von Ende 2010 bis Anfang 2013 ein kurzes Gastspiel bei AOL hatte, bevor ihn der Gründer Tony Conrad zurückkaufte, oder man meldet sich via Twitter- oder Facebook-Profil an.

Erstellen der Seite

Das Erstellen der eigenen Profilseite bei about.me ist ebenfalls sehr simpel. Zunächst muss ein Hintergrund-Bild ausgewählt werden. Das kann ein eigenes sein, was hochgeladen wird, aber auch eins von Instagram oder Facebook. Zur Not stellt about.me aber auch eine kleine Sammlung bereit, die genutzt werden kann.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Anschließend füllt man die Infos über sich aus. Name, Überschrift, Kurz-Biografie, Wohnort, Arbeitsstelle, Ausbildung und Tags, zum besseren Auffinden, gehören dazu. Natürlich kann man auch hier schon Links zu den Social Media-Profilen einfügen, about.me stellt hierfür aber auch eine eigene Funktion bereit (siehe unten). Zum Schluss noch Schriftart auswählen und Farben anpassen, fertig ist die eigene Profilseite bei about.me

about.me 1

Social Media-Integration

Ich mag das schlichte und minimalistische gern. Daher sind auf meiner about.me-Seite nur einfache Links zu den Profilen in den sozialen Netzwerken zu finden. Wer es bunter und frecher mag, kann auf das App Center von about.me zurückgreifen. Hier findet man für jedes gängige soziale Netzwerk eine App – ob für Instagram-Bilder oder den Twitter-Stream, alles ist dabei.

Das ist zwar hilfreich, aber hier fehlen Anpassungsmöglichkeiten. Die Apps sind sehr stark vorgegeben und eingeschränkt. Demnach kann eine nicht ins Bild passende App eine eigentlich schöne Seite unansehnlich machen – wenngleich das mit ein paar Handgriffen erledigt werden könnte.

Was natürlich nicht fehlen darf, sind Kontakt-Informationen. Die kann man eigens eingeben oder man nutzt die entsprechenden Funktionen, wie etwa einen „E-Mail me“-Button.

Auffindbarkeit

about.me ist gerade dabei, ein eigenes, kleines soziales Netzwerk zu werden. Von der eigentlichen Idee, simple About me-Seiten zu erstellen, ist man aber dennoch nicht abgerückt. Die URL zur eigenen Seite ist dabei about.me/username, kann aber durch ein kostenpflichtiges Upgrade auf eine eigene Domain gelegt werden. (Man könnte die Domain auch einfach auf die about.me-Seite umleiten, ist zwar nicht ganz so elegant, reicht aber in der Regel aus.)

about.me 2

Der Preis

about.me ist in seinen Grundfunktionen (und die reichen völlig aus) gratis. Dazu gibt es durch eine Kooperation mit MOO Cards für jeden Nutzer noch ein Päckchen Visitenkarten dazu. Für eine eigene Domain, Google Analytics und das Entfernen des about.me-Brandings müsste man noch mal 4 US-Dollar / Monat auf den Tisch legen, das Premium-Paket kostet 9 US-Dollar.

Dauer und Aufwand bis zur eigenen Seite

Klar: Man kann eine Seite einrichten und man kann sich Mühe geben, die Seite einzurichten. Bei about.me dauert es bei minimalem Aufwand aber nur wenige Minuten, bis man seine Seite hat. Übrigens kann man die Seite anschließend auch über die passende App für das Smartphone betreuen.

Fazit: Sehr gut!

Die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten im App Center stören. Aber allein das App Center macht about.me schon zu einem abgerundeten Dienst. Durchdacht, einfach, schnell – so soll es sein. Für die Erstellung einer simplen Website ist about.me daher sehr empfehlenswert.

Bilder: Screenshots

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

14 Kommentare

  • Hey Tobi,

    cool das du was zu about.me geschrieben hast. In meinem Blog bin ich auch auf ein ähnlich gutes Ergebnis gekommen.

    Aber warum hast du dein Blog/Tumblr/Instagram nicht als App einegfügt, das erhöht deutlich die Übersichtlichkeit und der Besucher muss nicht die Seite verlassen um mal kurz reinzuschauen.

  • Zum einen ist about.me in der Grundversion kostenlos und zum anderen finde ich es wirklich toll.
    Meine Meinung nach reicht diese Version auch für den normalen Benutzer.
    Möchte man sich im Geschäftsleben mit dem Profil outen oder ähnliches, war grade das einzige Beispiel, dass mir spontan einfiel, ist es vielleicht ganz sinnvoll in die Premium-Version zu investieren.
    Ich habe leider das Gefühl, das about.me in Deutschland noch nicht bekannt genug ist, aber ich denke, dass wird sich noch ändern.

  • @ Thomas: Deine Empfehlung jobnative.de habe ich mir gerade angeschaut.
    Was sind die Unterschiede zwischen about.me und jobnative.de?
    Welche Vorteile? Deine Empfehlung / Hilfe bei der Auswahl?

    Besten Dank im voraus und viele Grüße!

  • about.me ist sicherlich auch eine interessante Möglichkeit für die Selbstvermarktung. Den größten Nutzen davon sehe ich persönlich darin, dass sich die Suchergebnisse der Suchmaschinen bei Suchanfragen nach dem eigenen Namen gegebenenfalls um eine ordentliche Seite erweitern lassen – gerade dann, wenn man sich um eine neue Stelle bewirbt. Den in den vorherigen Kommentaren angesprochenen Dienst „Jobnative“ kannte ich noch nicht. Allerdings finde ich die Idee als Alternative zur „klassischen“ Bewerbung durchaus interessant.

  • […] Der Klassiker ist wohl eine kleine Bewerbungswebsite mit about.me. Die Registrierung ist so leicht wie bei Facebook oder Twitter. Man hat verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bei about.me, und was besonders schön ist: Sämtliche Social Media Kanäle lassen sich dort einbinden. About.me ist zwar keine Alternative zu Xing (oder im international Bereich zu LinkedIn), aber eine sehr gute Ergänzung, weil man sehr individuell gestalten kann – und alles Wichtige auf einen Blick hat. Schöne Anleitung zu about.me von Tobias Gillen bei basicthinking […]

    • Hi Dennis, danke! Wir haben seit dem Relaunch mit genau 22 Bildern Probleme, wird bald gefixt. Danke für deine Hilfe!

  • Ich muss meine Aussage korrigieren. Eine Anmeldung via „XING“ ist nicht möglich. Ich habe mich täuschen lassen, da der Button für die Registrierung per eMail im „XING“-Farbton gestaltet ist.
    Sorry!

  • Eine Anmeldung via eMail bei „about.me“ kann ich nicht empfehlen in Punkto „Benutzerfreundlichkeit“. Ich bin durchaus visiert im Internet, aber an diesen Captchas bin ich gescheitert.