Sonstiges

BlackBerry: BBM-Chef Andrew Bocking nimmt auf eigenen Wunsch den Hut

geschrieben von Tobias Gillen

Eines hat BlackBerry sicher genug: Probleme. Da wäre einmal das ganze Chaos um den Verkauf, der dann doch kurz vor Schluss abgebrochen wurde. Dann der missglückte BlackBerry Messenger, der aber inzwischen ganz gut in Fahrt gekommen ist. Oder wahlweise auch das Bäumchen-wechsle-dich im oberen Management: Fängt an beim Chef und geht nun weiter mit dem BBM-Chef Andrew Bocking.

Blackberry-Logo

Auf eigenen Wunsch

Großes Aufsehen erregte im November letzten Jahres das Ausscheiden des BlackBerry-CEO Thorsten Heins, welches einherging mit dem abgebrochenen Verkauf der Firma. Der neue Mann an der Spitze ist seither John Chen, der unter anderem damit beauftragt wurde, einen neuen Mann für seine Position zu finden. Erst einmal aber muss er sich um den BlackBerry Messenger, der im vergangenen Herbst auch für Android und iOS an den Start ging, kümmern.

Andrew Bocking Dort wird nun nämlich ein Platz frei: Der von Chef Andrew Bocking. „Boy Genius Report“ hat entsprechendes gestern gemeldet und inzwischen auch eine Bestätigung vom Unternehmen bekommen, die bestätigt, dass Bocking auf eigenen Wunsch geht. Gründe für seinen Abgang sind bislang aber nicht bekannt, ebenso wenig wie Probleme mit Übergangs-CEO Chen, die einen Rücktritt nötig gemacht hätten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


I can confirm that Andrew Bocking, EVP, BBM has made the decision to leave BlackBerry. We thank him for his years of leadership and contribution.

Viel Arbeit

John Chen hat also nach wie vor viel Arbeit vor sich. Erst zum Jahreswechsel gab er bekannt, dass der BBM zum Umsatzbringer werden solle. Nun, ohne den Verantwortlichen, wird das nicht leichter. John Sims übernimmt die Sparte nun erst mal. Er war bislang für die Sparte Global Enterprise Solutions zuständig.

Logo: Blackberry; Bild: Bocking

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.