Wirtschaft

Die Nächste, bitte: Bitcoin-Börse Vircurex droht das Aus

geschrieben von Tobias Gillen

Der Bitcoin scheint sich in einer kleinen Krise zu befinden. Nachdem die größte Bitcoin-Börse Mt. Gox kürzlich dicht gemacht hat und Medienvertreter den vermeintlichen Bitcoin-Erfinder durch seine Stadt jagten, steht nun die nächste Börse vor dem Aus.

Bitcoins - Antana - http://www.flickr.com/photos/105644709@N08/10307504544/

Offline-Reserven genutzt

Es geht um Vircurex, eine Börse aus Peking. Zugegeben, Vircurex ist kein besonders großer Player. Im Vergleich zu Mt. Gox ist die Börse eigentlich fast gar kein Player. Dennoch scheinen diverse Hacker-Angriffe im letzten Jahr dem Marktplatz zugesetzt zu haben. Schon damals mussten gestohlene Bitcoins mit Reserven wieder aufgefüllt werden. Nun hat Vircurex die Konten seiner Kunden eingefroren.

Konten wieder freigegeben

Auch kündigten die Chinesen ein Insolvenzverfahren an, das gut nach hinten losgehen kann: Aus den Offline-Reserven, so berichtet es futurezone.at, werde versucht, die Konten der Kunden wieder aufzufüllen. Dabei werde die eine Hälfte der Reserven an die größten Konten von oben nach unten und die andere Hälfte an die kleinsten Konten von unten nach oben verteilt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Sobald ein Konto wieder vollständig ist, werde es wieder für den Handel freigeschaltet und die Kunden können wieder auf ihr Vermögen zugreifen. Die Konten, die überbleiben (also alle in der Mitte), sollen dann mit den Gewinnen von Neuanmeldungen aufgefüllt werden – riskant.

Bild: Bitcoins by Antana / Flickr (CC BY-SA 2.0)

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.