Wirtschaft

IDF China 2014: Neue Details zum USB-3.1-Typ-C

geschrieben von Tobias Gillen

Wir haben bereits im Dezember 2013 darüber berichtet: Ab Sommer diesen Jahres sollte ein neuer USB-Typ rauskommen. Nun gibt es neue Details.

lighningappleusb

Neue Details von Intel

Der für die USB-Standardisierung zuständige Hersteller-Verbund USB Implementors Forum hat damals angekündigt, dass es einen kompakteren und beidseitig verwendbaren neuen Stecker geben werde, der dadurch natürlich auch nicht abwärtskompatibel sein wird. Nun hat Intel auf dem Intel Developer Forum (IDF) im chinesischen Shenzhen neue Details verraten.

So soll sich der neue Anschluss an mobile Geräte und immer flacher und kompakter werdende Laptops anpassen. Der Anschluss seitens des Gerätes muss nur noch 2,5 mal 8,3 mm schmal sein. Die Form wird dabei abgerundeter werden und die Platine mittig sitzen. Außerdem soll USB-Typ-C robuster werden und für bis zu 10.000 Steckzyklen ausgelegt sein. Der Stecker wird dabei 5 Ampere transportieren können, wenn man ein passendes Kabel hat. Das Standardkabel ist nur auf 3 Ampere ausgelegt. Schnellere Ladezyklen von Smartphones und Tablets wären dann die Folge.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Kompromis für Smartphone-Hersteller?

Dieses Jahr wird es mit dem neuen USB-Typ aber wohl nichts mehr. Das USB Implementors Forum hatte im Dezember noch angekündigt, dass der neue Anschluss Anfang 2014 zur Prüfung vorgelegt und im Sommer rauskommen soll – daraus wird wohl nichts mehr. Und laut Intel könne sich das Aussehen der Stecker bis dahin auch noch verändern.

Ob der Typ-C auch für die Smartphone-Hersteller ein Kompromis sein könnte, die sich in der EU bis 2017 auf Einheitskabel einigen müssen, ist fraglich. Zumindest aber dürfte er viele Kriterien der Hersteller erfüllen: Er ist schnell, hat viel Power und bietet mit dem von Apples Lightning bereits bekannten beidseitigen Einführen Komfort für die Nutzer.

USB-3.1-Type-C-04

Bild: Michael Müller / BASIC thinking; Grafik: Intel

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.