Sonstiges

CForms eingebaut

sodele, Cforms ist ein Kontaktformular-Plugin für WordPress-Nutzer. Bin ziemlich angetan, mit das beste, konfigurierbare Plugin, was mir bis dato untergekommen ist. Wenn auch nicht so userfriendly, dass es auch etwas IT-Unbedaftere konfigurieren könnten.

Hab mich entschieden, das Teil in die Sidebar zu platzieren. Habe dazu die linke Sidebar gewählt. Allerdings gefällt mir nicht, dass sich das Kontaktformular außerhalb des viewports befindet, man muss also scrollen, um dahinzukommen. Aber, was der User nicht weiß, macht ihn nicht heiß, ganz easy und bequem mit mir Kontakt aufzunehmen. Sprich:

– wie bekomme ich es hin, dass er das Kontaktformular zügig wahrnimmt


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Einfach einen Ankerpunkt in der Headnavigation setzen?

Ursprünglich wollte ich das Kontaktformular sogar breitflächig zwischen Header und Content platzieren. Die Felder Name, URL, Mail nebeneinander, knapp drunter das Feld zum Eingeben des eigentlichen Textes. Rund 400/500 Pixel breit und rund 100 Pixel hoch. Wär das deplaziert?

Siehe Diskussion über weitere Kontaktformularlösungen.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

21 Kommentare

  • Ganz ehrlich? So weit vorne hat ein Kontaktformular in dieser Art Webseite für mich nichts zu suchen. Wer etwas zu einem Artikel loswerden will, kann das in Form eines Kommentars durch einen Klick auf den Link sofort tun (und muß dafür auch nicht mehr Infos angeben, als im Kontakt-Formular, also Registrierung, o.ä.).

    Wer Dir unter vier Augen etwas schreiben will, kennt entweder ohnehin die Mailadresse oder ist mit Sicherheit in der Lage einen Kontakt-Link anzuklicken, bevor er drauflos schreibt.

  • HI Robert!

    Also, ack#1 und #3. Zentriert geht ja gar nicht… 🙂

    Ein Kontaktformular auf der Startseite habe ich bisker noch nirgendwo gesehen. Enweder gibt es einen Link zum Kontaktformular oder einen mailto-Link. Aber auf die Startseite würde ich daß nun wirklich nicht packen.

    Empfinde ich als deplaziert. Ist aber sicher Ansichtssache.

  • Habe irgendwo gelesen, dass eine Sicherheitsabfrage mit Zahlen schön langsam unsicher wird (Bots werden angeblich immer gscheiter). Besser wäre, wie bei deiner Kommentarfunktion, „drei + drei“. Noch sicherer wäre „Die ersten fünf Buchstaben von ‚irgendwas‘ :“.
    Noch ein Vorschlag off topic: Im Footer würd ich beim Copyright auch das Gründungsjahr dazu schreiben. Als Vielsurfer kann ich dir sagen, dass ich beim Erstbesuch einer Site/Blog gerne drauf schaue – ein paar Jahre Erfahrung sind schon mal Vertrauen erweckend 😉

  • Wir nutzen Cforms auf Seiten-Ebene (Seite Hintergrund / Autoren) und sogar in einzelnen Beiträge als Variante. Manche Leser scheinen lieber ein Kontaktformular zu nutzen als öffentlich sichtbare Blog-Kommentare zu hinterlassen. Ein Beispiel ist unser Terminwunsch-Formular z.B. hier: http://www.shopbetreiber-blog.de/2007/08/21/kongressmesse-omd-am-25-und-260907-in-duesseldorf/. Klappt gut und wird genutzt.

    P.S. Ich stimme übrigens zu, dass die Admin aus Usability-Sicht ziemlich crazy ist, aber die Funktionalität stimmt…

  • Ich find das Form schön, aber es gehört imho nicht auf die Startseite bzw. Sidebar. Mach doch einfach eine weitere Page namens „hinweis“ „anregungen“ „kontakt“ what ever und pack da das form rein mit nem kleinen text.

    Die Sidebar solltest Du mit halbwegs farbigen Zeug füllen, damit das Design richtig zur Geltung kommt.

  • zu #5:
    Das gibt (unterbrochen durch die Felder) sog. Flattersatz, und das auf beiden Seiten. Liest sich sehr unruhig.

    P.S.: Dein Hinweis, dass der Text noch da ist, wenn man vergessen hat die Rechnenaufgabe zu lösen, stimmt (momentan) nicht .

  • ok, alles klar.

    Kommentartext ist weg? Oh nee…. ich muss das mal dem Michael schreiben, bzw. seinem Nachfolger, der Edit Comments XT betreut. Bei dem vorherigen Plugin war dem nicht so… Mist

  • Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Editieren innerhalb von 30 min klappt, lediglich beim erstmaligen Schreiben der Schritt zurück, wenn man die Rechenaufgabe vergessen hat, erzeugt ein leeres Fenster.