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SMO?

Search Social Media Optimierung … wer Genaueres dazu wissen will, möge sich das Interview auf Blogschrott reinziehen: Das große SMO-Interview mit Fu!

Von SMO oder SMM halte ich sehr viel. Ich würde sogar sagen, dass heute keine SEO mehr ohne SMO auskommt. Beides sollte Hand in Hand gehen. Viele Unternehmen sind aber noch längst nicht bereit für SMO, sie haben grade erst begriffen dass SEO teil ihres Werbeetats sein sollte und nun schon wieder was neues… Es ist auch nicht einfach sich damit abzufinden dass Du Dein Marketing quasi den Kunden in die Hand gibst.

Noch was: Viele Leute glauben tatsächlich SMO bedeute die Social Bookmark Seiten mit Links zu füttern bzw. zu spammen.. wir löschen bei Infopirat täglich dutzende von solchen Einträgen und ich denke mal bei den drei Marktführern Webnews, Yigg und Wong siehts wesentlich übler aus was den Spam angeht. Da draussen gibt es eine Menge Leute die glauben sie seien SEO… Naja. Man muss die Leute eben mehr aufklären.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

11 Kommentare

  • Wohl wahr. Nicht jede Nische lässt sich jedoch mit SMO optimieren. Schiffsmotoren? Obwohl: „Die 12 witzigsten Unfälle mit Schiffsmotoren“ 😉

  • @ Saša Ebach & Robert: Das mit den Listen ist so langsam durch, gelle?! Das funktioniert schon lange nicht mehr so gut zum Linkbaiten (hat dafür eigentlich mal jemand ein Deutsches, nicht negativ konnotatives Wort parat?). Aber es gibt immer noch dutzende von anderen Techniken mit denen man Leute zum Klicken reizen kann. Finde die Idee mit „die lustigsten Unfälle mit Schiffsmotoren“ aber übrigens gar nicht so schlecht 😉

  • SMO bezieht sich meiner Meinung nach nicht nur auf Massnahmen onPage oder auf einen gewinnbringenden Mashup von bereits bestehenden Netz-Inhalten.

    Bei SMO geht es vielmehr auch darum, Mechanismen externer Plattformen zur Erhöhung der Visibiltät der eigenen Marke im Netz zu nutzen. Dazu müssen jedoch die im Interview geschilderten Massnahmen auch mit klassischen PR-Ansätzen kombiniert werden. Sonst wird das nichts.

  • @Francis: Mir scheint auch, dass niemand das deutsche Wort „Linkköder“ (ok, ist nur zur Hälfte deutsch, aber „Verweisköder“ ist bescheuert) benutzen möchte. Guck mal hier, da bin ich auf Platz 1: Linkköder Google-Suche (meinten Sie: „sinkköder“ ist auch gut). Muss mir erst a bisl Basic-Karma aufbauen, bis ich mich wieder traue nicht ganz uneigennützig auf die eigenen Seiten zu verlinken 😉

  • social media wird auch für firmen immer mehr ein thema, aber sicherlich nicht für alle.
    das thema ist schon etwas älter aber es braucht auch noch ’ne weile bis es hier zu lande professionell eingesetzt wird. bin mal gespannt was das noch kommt und vor allem wer’s dann auch im griff hat.