Sonstiges

Xing: Quartalsergebnis II/08

die vorläufigen Daten fürs 2. Q/08 (in Klammern 1. Q/08):

Umsatz: 8,41 Mio (7,51)
EBITDA: 3,13 Mio (2,64)

User: 6,14 Mio (5,71)
davon Premium: 0,47 Mio (0,42)
= Umsatz: 6,73 Mio (5,91)


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Einnahmequellen:
– Premiumaccounts: 6,73 Mio = 81% (80%)
– Werbung: 0,61 Mio 7% (7%) (rund 900 Mio PIs => TKP ~0,67 Euro)
– Marktplatz: 1,02 Mio 12% (13%)

Kleiner Performance-Vergleich zum kalkulatorischen TKP von Spiegel Online (Geschäftsjahr 2006):
PIs 2006 = 4,14 Mrd / 1.000 = 4.140.000 =>
14.200.000 (Umsatz aus Werbung)/4.140.000 = 3.43 Euro pro 1.000 PIs

Xing: Rund 3,6 Mrd PIs für 2008, Werbeinnahmen geschätzt 4×0,6 Mio = 2,4 Mio
2.400.000/3.600.000 = 0,66 Euro pro 1.000 PIs
Bedenkt man, dass Xing nicht auf allen Seiten Werbung schaltet, ist der Wert nicht mal so schlecht. Aber, die 3,ebeswas von Spon zeigen, dass Xing noch Potential hat, seine Haut teurer zu verkaufen. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum auf Spon ein Plätzchen mehr wert sein sollte.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

14 Kommentare