Sonstiges

Otto: Zweiter Blog-Versuch

der erste Versuch war eher ein misslungenes Experiment, ob man daraus gelernt hat? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibts nun ein neues Blog, ein Fashion-Blog. Nennt sich TwoForFashion und wird von zwei Freiberuflerinnen befüllt. Eine (zu der anderen habe ich nix gefunden auf die Schnelle) ist davon bereits in der Blogzsene unterwegs: Fartguide.blogspot.com. Der Name ist cool… nein, heißt eigentlich „f&art“:) Anders herum wärs ja auch eher ein Blog von und für Männer gewesen, rofl.

Also, schauen wir mal. Zur Strategie heißt es in der Pressemeldung:

„Das Blog dient als Plattform, um den persönlichen Dialog mit den Usern zu intensivieren. Two for Fashion bietet unseren Usern spannende und hochaktuelle Einblicke in die Modeszene, in das Unternehmen OTTO und natürlich jede Menge Inspiration“, erklärt Dr. Rainer Hillebrand, Sprecher des OTTO Vorstands und verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und E-Commerce die Ziele des Blogs.

Inwieweit ich in einen persönlichen Dialog mit OTTO einsteigen kann? Keine Ahnung, aber die beiden Freiberuflerinnen sind für mich keine Otto-Ansprechpartner. Man meinte wohl eher „persönliche Sendung“. Ist so wie die Einladung von Alfa (MiTo), man wolle sich auch mit Bloggern connecten. In der Praxis sind aber keine Kommunikationskanäle auf diesem Wege etabliert, was über ein RL-Treffen hinausginge. Wir leben in einer Blog-Zeit von „wasch mich, aber mach mich nicht nass“, was bloggende Großunternehmen angeht. Immerhin, vor einigen Jahren konnte man nix, jetzt schon mal wenigstens anfassen. Es geht voran, Stückchen für Stückchen, bis sich die Unternehmen öffnen. Otto, go:)


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


via Mail

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare

  • Ich glaube es ist insgesamt eine gute Sache. Ein Corporate Blog im Sinne von Unternehmenskommunikation ist es sicher nicht. Das wäre auch nicht sinnvoll. Bei OTTO freuen sich aber sehr viele Leute auf den Blog, weil sie das Thema so interessiert und mitreden wollen. Insofern ist es schon allein für die interne Kommunikation nützlich. Wenn es noch extern Menschen (Kunden?) gibt, die sich von den Inhalten „angezogen“ fühlen, dann erfüllt es mE seinen Zweck 100%ig. Warten wir mal ab. Ich bin leider kein Fashionfreak – vielleicht kann mal ein Fashionfreak der hier liest sagen, ob ihn die Inhalte von twoforfashion interessieren.