Wie heute im offiziellen Google-Blog zu lesen ist, haben sich die Entwickler wieder einmal die Suchfunktion vorgeknöpft. Neu in die Ergebnisseiten implementiert wurden damit eine verbesserte Version der Hilfsliste „Verwandte Suchvorgänge“ sowie längere „Snippets“. Was das bedeutet, verrät unser kleiner Überblick.
Wer ab heute beispielsweise nach „Quantenphysik“ sucht, wird künftig mehr verwandte Suchvorgänge präsentiert bekommen. Die reguläre Ergebnisliste bleibt dabei unbelassen, am Ende der Seite findet sich aber eine Liste, die Vorschläge zum gesuchten Themenkomplex macht: Bei unserem Beispiel zählen dazu unter anderem „Relativitätstheorie“, „Stringtheorie“, „Kernphysik und „Schrödingers Katze“ (s.o.). Nettes Feature, allerdings stellt sich die Frage, ob jemand, der nach etwas Bestimmten sucht, tatsächlich bis zum Seitenende scrollt, um sich von Google unter die Arme greifen zu lassen. Wie auch immer: Ab heute soll die Funktion in 37 Sprachen zur Verfügung stehen.
Die zweite Verbesserung betrifft die Ergebnisanzeige an sich. War es bisher so, dass Google den Seitentitel und maximal einen Satz der Fundstelle zitierte, dann wird dieses „Snippet“ ab sofort über mehr Länge verfügen. Bei einzelnen Keywords war der eine angezeigte Satz fast nie ein Problem, da sich der Kontext direkt erschließen ließ – bei Suchanfragen, die aber aus mehreren Wörtern bestanden, kam man schon hin und wieder ins Grübeln, ob die vorliegende Seite denn tatsächlich relevant ist. Das folgende Ergebnis gibt es nun, wenn zum Beispiel „Quantenphysik ist eigentlich eine tolle Sache“ eingegeben wird:
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(André Vatter)
was ist denn daran neu? das gibt es doch schon länger!
Die mehrzeiligen Ergebnisse gibts ja nun wirklich schon recht lange und tragen auch oft nicht dazu bei, dass man das findet was man sucht.
schon lange nicht mehr gegoogelt ?
Macht was ihr wollt, mir reicht in der Regel die normale Suche. Aber schön, daß es das jetzt oder auch schon länger gibt.
ich denke, dieses „aufmotzen“ der Suche wird gerade zu einem gegenteiligen Effekt führen…
Die Informationen die zu einer schnelleren Information für die Navigation führen sollen, sind damit erst viel weiter hinten in den Ergebnissen zu finden.
Ich denke, dass das für mich so zu einer Verschlechterung führt.
Das beste für mich wäre, wenn es Google einfach schaffen würde, die Inhaber/Betreiber einer Site an den vordersten Plätzen zu verankern. Und dies ohne die SEO Tricks die überall in Anwendung sind.
Das kann ja nicht so wirklich schwierig sein, wenn es einen wirklichen Willen dahinter gäbe, das auch zu verändern…
es gibt noch eine weitere Neuerung
wenn man einen suchbegriff eingibt erscheint sofort die Anzahl der Treffer
[…] Monitoring wird unterschätzt 8.) WayBack Maschine – Archive.org mit neuem Daten-Center 9.) Google motzt die Suche auf: Zwei verbesserte Features 10.) Google AdWords […]
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/03/24/google-motzt-die-suche-auf-zwei-neue-features/ […]
„Die mehrzeiligen Ergebnisse gibts ja nun wirklich schon recht lange und tragen auch oft nicht dazu bei, dass man das findet was man sucht.“
Finde ich auch!