Sonstiges

Jetzt ausprobieren: Google wird bunter!

google_bunt

Als Bing im Juni auf die Welt kam, überraschte die Microsoft-Suchmaschine in erster Linie durch ihren Anti-Minimalismus: ein kleiner Suchschlitz, dahinter die fettesten Agenturbilder, die man sich vorstellen kann. Rechts unten lässt sich per Pfeil-Klick von Foto zu Foto springen, darunter wird ein Link geboten, über den sich Hintergrundinfos zum Gezeigten abrufen lassen. Aha, auch so geht Suchmaschine!, dachte man sich.

Schauen wir uns die Entwicklung der Google-Startseite über die Jahre an, fällt auf, dass eigentlich nichts auffällt. Sie sieht immer gleich aus, was Google damit begründet, dass man Rücksicht auf Nutzer mit niedriger Bandbreite sowie auf mobile User mit kleinen Displays nimmt. Doch offenbar sind diese Zeiten nun vorbei: Google wird… sagen wir mal… peppiger.

„Wir suchen nach einem neuen Look und Feel für Google“, verriet Marissa Mayer, Vice President of Search Product and User Experience, vergangene Woche SearchEngineLand in einem Interview. „Es soll für Ordnung auf der gesamten Suchergebnisseite sorgen.“ Tatsächlich wirkt die Index-Darstellung derzeit nicht, wie aus einem Holz geschnitzt, zu viele Features wurden in den vergangenen Monaten hinzugefügt, dann aber eher behelfsmäßig integriert.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Die neue Ergebnisseite sieht ein dreispaltiges Layout vor: Links befinden sich die ständig geöffneten Suchoptionen mit der Rubriksammlung (News, Bilder, Videos, Shopping usw.), daneben die Suchleiste mit den Ergebnissen und rechts die gewohnten AdWords-Anzeigen. Es wirkt ein wenig redundant, dass die Rubriken auch noch einmal am oberen Seitenrand auftauchen, so wie sie es heute schon tun.

google_logoAuch die Startseite ist von den Umbauarbeiten betroffen. Beim Logo wurde der in den Neunzigern bei Typo-Spielen so irre populäre Schatten gestutzt und der Schriftzug ein wenig vergrößert (es ist jetzt ein PNG und kein GIF mehr!). Darunter prangen zwei dicke, blaue Buttons mit der bekannten Aufschrift „Google Search“ und „I’m feeling lucky!“ (ernsthaft: wer von euch hat das jemals benutzt?).

Wer den neuen Look jetzt einmal mit den eigenen Augen sehen möchte, kann dies gerne tun. Eigentlich hatte Google das überarbeitete Design nur einer kleinen Gruppe von Leuten zugänglich machen wollen, mit einem kleinen Trick, den ich eben bei Gizmodo gefunden habe, lässt es sich aber jetzt schon für jedermann sichtbar machen. Bei mir hat es geklappt, lasst mich aber noch sagen, dass ich keinerlei Gewähr dafür übernehme, dass es bei euch ebenso klappt und/oder euch eure Kiste nicht mit einem lauten Jaulen um die Ohren fliegt.

1. Gehe auf Google.com

2. Wechsele auf die amerikanische Suche: „Google.com in English“, der Link befindet sich rechts unten.

3. Gib Folgendes in die Adressleiste (nicht in die Suchleiste und bitte ohne Zeilenumbrüche) ein:

javascript:void(document.cookie=“PREF=ID=20b6e4c2f44943bb:
U=4bf292d46faad806:TM=1249677602:LM=1257919388:S=odm0Ys-53ZueXfZG;path=/; domain=.google.com“);

4. Lade die Seite neu und schon kann es losgehen (wer dennoch Probleme hat, sollte sich die Kommentare ansehen).

(André Vatter)

Über den Autor

André Vatter

André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

29 Kommentare

  • Same here. Funktioniert nicht.

    Ach doch, jetzt funktioniert es in Firefox. Allerdings nicht nach Reload, sondern neuen Tab aufgemacht, dann auf google.de, unten rechts auf „Google.com in Englisch“ und dann sieht es im neuen Tab neu aus.

  • Der Javascript-Code oben stimmt nicht, da werden/wurden die Anführungszeichen geändert, vllt gehts ja so:
    javascript:void(document.cookie=“PREF=ID=20b6e4c2f44943bb:U=4bf292d46faad806:TM=1249677602:LM=1257919388:S=odm0Ys-53ZueXfZG;path=/;domain=.google.com“);

    Sonst einfach die beiden Anführungszeichen im Code durch „normale“ ersetzen.

  • funktioniert! und ich muss sagen, dass mir das neue Design ganz gut gefällt: Es büßt nichts vom Minimalistischen Erscheinungsbild ein und sieht dennoch etwas frischer aus.

    Schade, dass ich iGoogle benütze und von der Veränderung nichts habe 😉

  • @Mirco

    Ich habe zuerst meine Cookies gelöscht, http://www.google.com im Adressschlitz entfernt, den Link kopiert (Achtung Zeilenumbruch). Danach aktualisiert und fertig 😀

    Funktioniert im IE 7 und Firefox 3.5

    @Topic
    „Any Time“ finde ich super. Wie oft musste ich mich schon umständlich über die Erweiterte Suche abmühen 🙁

  • Funzt bei mir leider auch nicht, habe die obere Anleitung befolgt, erst Google.com, Englisch, Code in Adresszeile (pure, steht sonst nichts drin), bestätigen, anschließend refresh. Entweder gefixt, oder es geht mit meinem 3.5.5. Firefox nicht.

  • Also bei mir hat es im Firefox so geklappt:

    http://www.google.com öffnen -> Englisch

    Cookies löschen (!!!)

    Dann den Code OHNE Zeilenumbruch rein

    Und es geht auch 😉

    Weiß aber nicht, ob ich das besser finden soll…
    Sieht irgendwie so nen bisschen kitschig aus, finde ich…

  • Ich bekomme es nicht hin, habe alles probiert einschließlich des Kopierens in Notepad und das entfernen aller Umbrüche.

    Edit: Habe nochmal direkt den Code von Gizmodo genommen und jetzt geht es plötzlich. Vielleicht ein Tipp für alle anderen, die Probleme haben.

  • Ich benutze I’m Feeling Lucky sehr sehr oft. Habe mir in Opera damit eine Suche erstellt und so kann ich jetzt durch das Kürzel gg und den Suchbegriff direkt auf der wahrscheinlichsten Seite landen. Das spart nochmal einen Klick!

    Zum Beispiel komm ich bei „gg 7zip download“ direkt und ohne Umwege auf die Downloadseite von des Packprogramms 7Zip, ohne überhaupt die Ergebnisseite von Google zu sehen.

  • Der Tipp von Matze (#6) mit den Anführungszeichen (WordPress wandelt die in typographische Gänsefüßchen um) im Script hat es gebracht.

    Damit funktioniert es und ich finde es gar nicht mal so schlecht. Bin mal gespannt, wie es die Masse aufnimmt.

    Das „I’m feeling lucky“ bzw. „Auf gut Glück“ bringt einem ja nur was, wenn man weiß, dass das erste Suchergebnis auch die gewünschte Seite ist. Da ich die Seiten kenne, auf die ich gehen will, nützt mir die Funktion herzlich wenig.

    Ich habe sie bisher nur einmal verwendet: Ausprobieren, was da überhaupt passiert 🙂

  • Puh, hab auch lange gekämpft und es jetzt geschafft. Hat definitiv nichts mit dem Browser zu tun, den ihr verwendent.

    So hab ichs gemacht:

    1) Ganz wichtig: Aus google-Account ausloggen, falls ihr noch eingeloggt seid.
    2) auf http://www.google.com/ncr (Wegen anderen eventuellen Cookies)
    3) Falls ihr auf die google.de Seite weitergeleitet werden solltet, google.com in English anwählen
    4) Den Code aus dem Kommentar von Matze (Kommentar #6) nehmen und die Anführungszeichen durch einfache ‚Single-Quotes‘ ersetzen (kann man hier im Blog nicht machen, da die Quotes automatisch durch was anderes ersetzt werden. Was ich meine ist das Zeichen hinter Shift+# oder auch das Zeichen, was hier in der Überschrift verwendet wird: http://windowsitpro.com/article/articleid/95613/how-do-i-insert-a-single-quote–into-a-microsoft-sql-server-database.html)
    5) In URL Zeile einfügen, Enter drücken, Tab schließen
    6) wieder auf google.com (und falls ihr wieder auf http://www.google.de weitergeleitet werden solltet, was mir unverständlicherweise passiert ist) nochmal auf den „Google in English“ Link klicken. Fertig

    Hoffe es hilft jemandem,

    lg

  • Also bei mir hat es geklappt. Wenn auch nach einigem rumprobieren. Die linke Navigation finde ich ganz gut. Die Farben hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht.

  • Werden weiterhin die Bilder, Videos und News in den normalen Suchergebnissen angezeigt?

    Beispiel: Bei der Suche nach Blu Ray Movies werden in den normalen Suchergebnissen die Google-New und Shopping angezeigt. Ist das bei der neuen Grafik auch noch der Fall?

  • Wenn man bei Firefox ein stichwort in die Adressleiste einsetzt sucht FF doch auch mit I’m feeling lucky danach, oder?

  • Einfach wieder alle cookis löschen^^

    Oder du suchst speziell das cookie das du gesetzt hast und löscht nur das