Newsletter

BT kompakt (KW41): Kundendienst, Bundesliga, digitale Trends

Newsletter
geschrieben von Tobias Gillen

Was ist diese Woche auf BASIC thinking passiert? Unser Newsletter „BT kompakt“ fasst das jeden Freitag um 12 Uhr zusammen, kosten- und spamfrei bequem im E-Mail-Postfach! Zudem gibt es alle Links von „BT komakt“ samstags und sonntags per TwitterFacebook und Google+ zu entdecken, wahlweise könnt ihr auch unseren RSS-Feed abonnieren. // von Tobias Gillen

// Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man sogenannte Dashcams in seinem Auto installiert und damit den Verkehr filmt? Der Hintergrund ist klar: Beweise sammeln für einen möglichen Unfall. Aber sind die überhaupt zugelassen? Und darf man einfach so seine Mitmenschen filmen? Unser bloggender Anwalt hat sich das ganz genau angeschaut. Alle Teile seiner Internetrechtsberatung gibt es hier.

// Kein Sky, aber die erste Bundesliga trotzdem live und in Farbe sehen wollen? Geht! Und zwar über einen indischen Rechteanbieter, der die Ausstrahlungsrechte von der DFL gekauft hat, seinen kostenlosenen Online-Stream aber nicht absichert. Unser Autor Julian Wolf hat das getestet – und ist überrascht von der Einfachheit.

// Eine App, die Punkte dafür verteilt, wenn man sein Handy während Schule oder Uni in der Hostentasche lässt. Ist das nun sinnvoll und unglaublich clever? Oder vielmehr eine Bankrotterklärung an das Schulsystem? Wir haben uns bei den Entwicklern der App Pocket Points umgehört – und natürlich auch bei Lehrern und Schülern.

// Interaktiv geht’s in die Zukunft des TV: Das internationale Fernsehunternehmen TERN (Television Entertainment Reality Network) stellt zur MIPCOM in Cannes den neuen Ultra HD-Sender INSIGHT TV vor. Dieser will mit einem einzigartigen Fernseherlebnis den Zuschauer wieder in den Mittelpunkt rücken. #Sponsored Post

// Da sind sie, die versprochenen neuen Screens unserer BASIC thinking-App. Unser Entwickler Dennis Hüggenberg erklärt in seiner BASIC App-Serie, was er sich dabei gedacht hat und warum Feedback-Management und Beta-Phasen so wichtig sind. P.S.: Unsere App steht jetzt bei 35 Prozent.

// Kaum zu glauben, wie viele Leser dieses Interview mit Tobias Engelberg angelockt hat diese Woche. Engelberg ist der Macher hinter der Facebook-Seite Kundendienst, die es innerhalb von drei Monaten auf über 140.000 Likes gebracht hat und seither Unternehmen, Social-Media-Manager und Kunden zur Weißglut treibt. Wir haben uns mit ihm unterhalten.

// Hendrik Geisler wagt sich für uns jede Woche in den Mediendschungel. Diesmal hat er sich die Jugendportale von Spiegel OnlineBild und Zeit Online angeschaut und findet, dass Ze.tt und Bento gar nicht so übel sind, wie sie aktuell gemacht werden.

// Besonders in den umsatzstärksten Monaten sind Online-Shops gefragt, die auch in Spitzenzeiten Performance zeigen und verlässlich funktionieren. Mit der „Global Commerce Suite“ (GCS) bietet die mittelständische 004 GmbH aus Aschaffenburg die neueste Version ihrer E-Commerce Plattform als hochskalierbare Cloud-Lösung an. #SponsoredPost

// Neue Impulse für die Medien: Ob der täuschend echte Tauchgang mit Haien, dank Virtual Reality, oder die App, die dich mit News versorgt, wenn dir langweilig ist. nextMedia.Hamburg stellt euch eine Auswahl spannender Cases aus dem hauseigenen Trendreport vor, die zeigt wie neue Tools und Trends die Welt der Medien umkrempeln.

// In seiner Kolumne widmet sich unser SEO-Kritiker Hauke Eilers diesmal dem Thema Suchmaschinen-Optimierung für Blogger und was es mit OnPage-SEO und OffPage-SEO auf sich hat. Hauke findet: Konzentriert euch auf die Inhalte für die Leser, dann gefällt das am Ende auch Google.

// Neben einer redundanten Stromversorgung, Brandschutz und Vorkehrungen zur Zutrittssicherheit des Rechenzentrums, sind es vor allem Maßnahmen zum Datenschutz, damit IT-Sicherheit beim Hosting gewährleistet ist. Dieser Beitrag beleuchtet rechtliche Aspekte und technische Hintergründe bei der Auswahl von Hosting-Anbietern. #SponsoredPost

// Die BASIC thinking-Redaktion wünscht ein schönes Wochenende!


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist seit August 2014 Chefredakteur und seit Mai 2015 Geschäftsführer von BASIC thinking. Erreichen kann man ihn immer per E-Mail oder in den Netzwerken.

1 Kommentar

  • Hi! Danke für die umfassende Zusammenfassung der Woche! Ich nutze gerade sehr intensiv On- und OffPage-Optimierung. Bislang fahre ich mit beidem ziemlich gut, um meine Notizbuch Test Seite zu pushen. Ich hoffe, dass es so weitergeht! Danke und viele Grüße!

Kommentieren