Newsletter

BT kompakt (KW43): VDS, iPhone 6s, E-Food

Newsletter
geschrieben von Tobias Gillen

Was ist diese Woche auf BASIC thinking passiert? Unser Newsletter „BT kompakt“ fasst das jeden Freitag um 12 Uhr zusammen, kosten- und spamfrei bequem im E-Mail-Postfach! Zudem gibt es alle Links von „BT kompakt“ am Wochenende auch nochmal per TwitterFacebook und Google+ zu entdecken, wahlweise könnt ihr auch unseren RSS-Feed oder WhatsApp-Service abonnieren. // von Tobias Gillen

// Vergangenen Freitag hat der Bundestag mit 404 Stimmen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Unser bloggender Anwalt Boris Borow darüber, warum sich dieses juristische Ärgernis schnell von selbst erledigen wird. Alle Teile seiner Internetrechtsberatung gibt es hier.

// Apple hat von uns ganz schön eingesteckt nach der Vorstellung des iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Nun haben wir das iPhone 6s einen Monat lang getestet und kommen zu einem versöhnlicherem Urteil: Es ist zwar schlechter als erhofft, aber allemal besser als erwartet.

// Vom Reisebüro zum SMS-Concierge-Service: Mission Control beschreibt die Vorteile der Beratung von Reisenden per SMS oder Twitter – auch WhatsApp ist bald geplant. #SponsoredPost

// Unser Entwickler Dennis Hüggenberg erklärt in seiner BASIC App-Serie, wie man mit dem Ionic Creator echte Lebenszeit bei der App-Entwicklung sparen kann und warum es diese Woche noch nichts wurde mit dem ersten klickbaren Prototyp. Den gibt es dann aber nächste Woche in unserer Serie. P.S.: Unsere App steht jetzt bei 45 Prozent.

// Hendrik Geisler wagt sich für uns jede Woche in den Mediendschungel. Diesmal hat er sich drei spannende Konzepte für frische News-Apps aus Hamburg angeschaut, die er während des scoopcamps kennengelernt hat und ordnet sie ein.

// Themenschwerpunkt: Wir wollen künftig mehr mit Schwerpunktseiten arbeiten, die lesenswerte ältere Texte zu einem bestimmten Thema übersichtlich zusammenfassen. Den Anfang macht unsere Seite zur E-Mail-Verschlüsselung.

//  Viele Firmengründer und junge Unternehmen stehen früher oder später vor der Herausforderung: Ein (günstiger) Firmenwagen soll her. Da Kauf in der Regel keine Option darstellt, ist Leasing die schlüssige Alternative. Doch die Bedingungen der Banken sind höchst kompliziert, die Preissetzung ist völlig intransparent und die effektive Suche extrem zeitraubend. Die Lösung all dieser Probleme versprechen die Gründer von Vehiculum. #SponsoredPost

// Wie kommt es eigentlich, dass wir alles online kaufen können, aber der E-Food-Markt in Deutschland nicht aus dem Quark kommt? Dieser Frage ist unser Autor Jürgen Kroder nachgegangen und hat sich bei den großen Supermarktketten umgeschaut. Sein ernüchterndes Ergebnis.

// In seiner Kolumne widmet sich unser SEO-Kritiker Hauke Eilers diesmal dem Thema Google Adwords, dem Werbeprogramm des Suchmaschinenriesen. Adwords feiert 15. Geburtstag und Hauke beantwortet die Frage, ob Werbeschaltungen eine Alternative zu SEO-Maßnahmen sein können.

// Die BASIC thinking-Redaktion wünscht ein schönes Wochenende!


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist seit August 2014 Chefredakteur und seit Mai 2015 Geschäftsführer von BASIC thinking. Erreichen kann man ihn immer per E-Mail oder in den Netzwerken.

Kommentieren