Marketing Social Media

Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige

WhatsApp zuletzt online verbergen, Gewusst wie, How To, Erklärung, Anleitung, Bilder, blauen Haken, Bildquelle, Tracking, Ad Tracking, Daten, Facebook-Konto, Tod, Facebook-Account löschen, Facebook-Beiträge, Facebook URL, WhatsApp-Kontakte, WhatsApp-Speicherplatz, WhatsApp-Kontakte blockieren, Instagram-Beiträge, WhatsApp Dateien, Facebook-Daten, Autoplay, Google Docs, Instagram Live, WhatsApp Live, WhatsApp Live Standort, WhatsApp-Nachrichten löschen, Top-Kontakte, Photoshop, Photoshop Bilder zuschneiden, PDF-Dateien zusammenfügen, GIFs, Facebook-Umfrage, WhatsApp-Sprachnachrichten, Bilder zusammenfügen, Facebook-Newsfeed, Schwarz-Weiß-Modus, Slideshow, Twitter-Daten, Android, Tracking, Gedenkzustand, Instagram Online-Status, Energiesparmodus, WhatsApp Online-Status. WhatsApp-Sprache ändern, WhatsApp Gruppenanruf, WhatsApp Teilnehmer stummschalten, WhatsApp Gruppenanruf stummschalten, Cookies löschen, Daten vor Amazon schützen, Facebook-Daten herunterladen, Instagram-Daten herunterladen, iPhone Standort, WhatsApp-Daten, Notruf am iPhone aktivieren, WhatsApp-Account löschen, Amazon Echo, Alexa Aktivierungspasswort, Snapchat-Targeting deaktivieren, Targeting bei Snapchat deaktivieren, Apple-Daten herunterladen, IGTV-Kanal anlegen, Streaming-Qualität bei Netflix. Lieder aus Spotify in Instagram Stories teilen, Datenverbrauch Netflix, Datenvolumen Netflix, Facebook Notifications deaktivieren, unwünschte Netflix-Nutzer entfernen, Facebook-Profil aus Google entfernen, Netflix-Abo kündigen, Netflix Watchlist einsehen, GIF erstellen, Amazon Prime kündigen, Prime-Abo kündigen, WhatsApp-Backup erstellen, Whatsapp Backup erstellen, Verifizierung bei Instagram, Blauer Haken Instagram, Infografik erstellen, Infografik bauen, Hintergrund Facebook-Anzeige, Twitter-Feed chronologisch, Twitter chronologisch, Instagram Stories auf Facebook teilen, Netflix-Test, Netflix-Experiment, Snapchat löschen, Snapchat-Account löschen, Snapchat-Daten herunterladen, Snapchat Daten Download, Facebook Watch Party starten, Datenvolumen schonen, Datenvolumen sparen, Datenvolumen bei Spotify, Instagram Third Party Apps entfernen, Instagram Drittanbieter löschen, Facebook-Verifizierung beantragen, Facebook blauer Haken, Facebook grauer Haken, enge Freunde Instagram Stories, Facebook-Verknüpfung, Facebook bewerten, Facebook-Reiter, Apple Pay einrichten, Apple Pay Karte hinzufügen, Google Standortverlauf deaktivieren, Google Standortdaten löschen, Soundqualität bei Spotify, Spotify-Soundqualität, geheime Netflix-Codes, Netflix Codes, Netflix Code, Twitter-Liste erstellen, Luca-App Account löschen, Twitter-Listen erstellen, Repost auf Instagram, Instagram-Bilder reposten, Instagram Repost, Facetime deaktivieren, Facetime ausschalten, automatische Facebook-Antworten, Facebook Autoresponder, ALT-Tags, Netflix-Empfehlungen teilen, Netflix-Tipps teilen, Live-Podcast erstellen, Live-Podcast starten, Dark Mode im Facebook Messenger, Google-Daten herunterladen, Spotify Canvas deaktivieren, Spotify Canvas ausschalten, Google Web-Aktivitäten löschen, Web-Verhalten, Netflix-Filme herunterladen, Netflix-Serien herunterladen. fremde WhatsApp-Nachrichten lesen, Whatsapp Nachrichten lesen, Facebook-Benachrichtigungen deaktivieren, Facebook-Benachrichtigungen ausschalten, Linkedin Tracking deaktivieren, LinkedIn-Tracking abschalten, LinkedIn Ad Tracking, Android-Apps verschieben, Google-Gespräche aufzeichnen, Google Gespräche speichern, "Ok, Google", Snapchat-Freundschaft, Snapchat Freundschaftsprofil, Snapchat Friendship Profile, Gmail-Spamfilter einstellen, Gmail Spam Filter, Kinotickets online kaufen, Kinotickets auf Facebook kaufen, T-Online-Spamfilter einstellen, gelöschte Kontakte wiederherstellen, gelöschte Kontakte wiederherstellen iPhone, T Online Spamfilter verschärfen, Inkognito-Modus aktivieren, Google Chrome Inkognito-Modus aktivieren, iPhone-Speicherplatz sparen, iPhone-Speicher sparen, altes Twitter-Design zurückholen, WhatsApp-Datenverbrauch, Whatsapp Datenverbrauch, WhatsApp-Datenvolumen, Whatsapp Datenvolumen, Siri deaktivieren, Siri auf Mac deaktivieren, Siri auf iPhone deaktivieren, Whatsapp stummschalten, WhatsApp-Chat stummschalten, WhatsApp-Chats stummschalten, WhatsApp stumm, WhatsApp-Chat exportieren, Whatsapp Chat exportieren, WhatsApp-Chats expetieren, Privater Modus Firefox aktivieren, Private Mode Firefox aktivieren. Instagram-Datenvolumen schonen, Instagram Datenvolumen sparen, Alexa-Gespräche löschen, Alexa-Aufzeichnungen löschen, Alexa-Gespräche löschen, Grafiken mit Canva erstellen, iPhone-Backup erstellen, Auswertung Alexa-Gespräche stoppen, iPhone Dark Mode, Facebook 3D-Fotos posten, Facebook 3D Fotos erstellen, Snapchat 3D-Snaps erstellen, Snapchat 3D Snaps, iPhone App-Limit festlegen, WhatsApp-Konto schützen, Android Dark Mode aktivieren, Twitter Replies ausblenden, iPhone-Auszeit einrichten, Facebook-Konto, Android App Limit, Android App-Limit einrichten, Spotify Sleeptimer, Spotify Sleep Timer, Spotify Crossfade aktivieren, Spotify-Übergänge aktivieren, iPhone-Rufnummer unterdrücken, iPhone-Nummer unterdrücken, Android-Nummer unterdrücken, Android-Rufnummer unterdrücken, Instagram-Posts planen, Instagram-Beiträge planen, Facebook Gesichtserkennung deaktivieren, Persönliche Daten löschen, personenbezogene Daten löschen, Android Standort deaktivieren, automatische Netflix-Trailer deaktivieren, Ok Google deaktivieren, Android Push-Nachrichten deaktivieren, Spotify-Name ändern, Disney Plus Streaming-Qualität, Datenverbrauch Disney-Plus-Streaming, Datenvolumen schonen Disney Plus Streaming, Disney-Plus-Downloads, Disney Plus Downloads, Netflix-PIN einrichten, Android-Rufumleitung einrichten, Disney Plus Video-Qualität anpassen, unerwünschte Disney-Plus-Nutzer entfernen, Disney Plus von allen Geräten abmelden, Disney-Plus-Passwort ändern, Disney-Plus-Passwort zurücksetzen, Netflix-Passwort ändern, Android-Kindersicherung aktivieren, Android-Kindersicherung einrichten, Google-Standortverlauf deaktivieren, Android Hintergrund-Apps beenden, Android Hintergrundaktivitäten, Android App-Berechtigungen verwalten, Android-Zwischenablage finden, Android-Zwischenspeicher finden, Tweets planen, Android-Energiesparmodus aktivieren, Energiesparmodus aktivieren Android, Apple-Kindersicherung aktivieren, blaue Haken bei WhatsApp, blaue Haken deaktivieren, WhatsApp-Lesebestätigung, WhatsApp mit Passwort schützen, Apple Face ID einrichten, automatische YouTube-Untertitel ausschalten, YouTube-Wiedergabegeschwindigkeit anpassen, Android-Verschlüsselung aktivieren, WhatsApp-Nummer ändern, WhatsApp-Spam blockieren, YouTube-Verlauf löschen, Alexa-Gespräche löschen, YouTube-Inkognitomodus aktivieren, geheime Instagram Story Map, Instagram Stories Map, Instagram-Mindestalter festlegen, iPhone-Widget erstellen, Xing-Tracking deaktivieren, Cookies blockieren, Spotify Private Session starten, Amazon Watch Party starten, Spotify-Verlauf löschen, Songs und Bands auf Spotify blockieren, ablaufende WhatsApp-Nachrichten aktivieren, Xing 2FA aktivieren, Facebook auf allen Geräten abmelden. Amazon-Watchlist finden, Watchlist bei Disney Plus finden, Android-Nachtmodus aktivieren, Android Blaulichtfilter aktivieren, WhatsApp zu Telegram exportieren, Whatsapp Chats zu Telegram exportieren, iPhone Back Tap aktivieren, Alexa Dark Mode aktivieren, Dark Mode bei Alexa aktivieren, Alexa-Routine erstellen, Alexa Routinen erstellen, individuelles iPhone-Passwort erstellen, Dark Mode bei Google Maps aktivieren, WhatsApp-Hintergrund ändern, Facebook-Account gehackt, YouTube Autoplay deaktivieren, Telegram am PC nutzen, YouTube spielt Videos automatisch ab, Telegram-Proxy, Telegram Proxy Server aktivieren, Facebook Kommentare verbieten, Facebook-Kommentare deaktivieren, Apple Tracking Schutz aktivieren, Google Assistant Gastmodus aktivieren, Facebook Business Manager Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, unkomprimierte Bilder mit WhatsApp verschicken, Telegram Online-Status verbergen, Instagram Likes deaktivieren, Spotify Cache löschen, WhatsApp-Profilbild verbergen, Twitter Cache leeren, unerwünschte Instagram-Nachrichten verhindern, Pincode-Sperre bei Telegram, Spotify Premium kündigen
geschrieben von Christian Erxleben

Beinahe täglich schreiben wir über die Neuerungen bei Facebook-Anzeigen und im Netzwerk selbst. Was dabei manchmal zu kurz kommt, sind die Grundlagen. In unseren Gewusst wie-Serien möchten wir auch dieses Basis-Wissen vermitteln. Heute zeigen wir euch, wie ihr eine Facebook-Anzeige schaltet.

9 Schritte zur Facebook-Anzeige

Wer auf Facebook eine Seite betreibt, bekommt bei erfolgreichen Artikeln häufig die Option angezeigt, seine Beiträge in wenigen Klicks zu bewerben. Diese Variante ist allerdings selten zielführend, weil sie viele Kriterien außer Acht lässt.

Schritt 1

Deswegen raten Experten dazu, Facebook-Anzeigen professionell zu schalten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Dafür kannst du entweder den Power Editor von Facebook benutzen und dich von deinem Profil aus zum Werbeanzeigenmanager leiten lassen. (Bild: Screenshot)

Schritt 2

Klappt dies aufgrund eines Fehlers nicht, kommst du über diesen Link auch immer zum Werbeanzeigenmanager. Bevor du mit dem Erstellen deiner Facebook-Anzeige beginnst, musst du ein Werbekonto für dein Profil erstellen oder ein vorhandenes auswählen. Ist dies erledigt, kannst du dich entscheiden, welches Ziel du mit deiner Kampagne verfolgen willst. Insgesamt stehen dir elf verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Deine Facebook-Anzeige kann insgesamt elf verschiedene Ziele verfolgen. (Bild: Screenshot)

Schritt 3

Bevor du mit dem Planen und Gestalten deiner Facebook-Anzeige beginnst, solltest du ihr einen Namen geben und das entsprechende Kampagnen-Ziel gegebenenfalls spezifizieren. Der Vorteil eines Namens liegt in der Vergleichbarkeit. Wenn du zum Beispiel Anzeigen-Tests in verschiedenen Altersgruppen oder Ländern fährst, hilft dir ein Name wie „Deutschland 14-49“ später bei der Auswertung mehr als „Kampagne 10“.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Jede Facebook-Anzeige sollte im Idealfall einen individuellen Namen erhalten. (Bild: Screenshot)

Schritt 4

Los geht es mit dem auswählen der Zielgruppe. Hier bietet dir Facebook die Möglichkeit, eine sogenannte „Lookalike Audience“ zu erstellen. Das sind Menschen, die den Nutzern ähneln, die bereits mit dir, deiner Facebook-Seite und deinen Inhalten interagieren. Also kurz gesagt: Die Leute, die tendenziell Interesse an deinem Content haben. Je nachdem wie detailliert du arbeitest, zeigt dir Facebook, wie groß die jeweilige Gruppe wäre.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Du kannst auch eine „Lookalike Audience“ für deine Facebook-Anzeige erstellen und nutzen. (Bild: Screenshot)

Schritt 5

Selbstverständlich kannst du auch vollkommen ohne Lookalikes arbeiten und individuell die Zielgruppe für deine Facebook-Anzeige definieren. Dieser Teil nimmt mit Sicherheit neben der Anzeigengestaltung die meiste Zeit in Anspruch. Überlege dir gut, wen du erreichen willst und wähle dementsprechend Alter, Geschlecht und Sprache aus.

Die Wahl der Sprache ist von großer Bedeutung, weil es zahlreiche Accounts gibt, die zwar in Deutschland verortet, sind, deren „Besitzer“ allerdings kein Deutsch sprechen und folglich auch einen deutschen Text nicht lesen können. Facebook bietet dir sogar die Möglichkeit, gezielt Berufsgruppen, zum Beispiel Social Media Manager, anzusprechen. Der Tachometer auf der rechten Seite zeigt dir immer, ob dein Targeting zu weit, zu spitz oder eben gerade gut ist.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Für die Auswahl der Zielgruppe deiner Facebook-Anzeige hast du viele Möglichkeiten. (Bild: Screenshot)

Schritt 6

Wenn du im Reiter „Platzierungen“ nichts änderst, spielt Facebook deine Anzeige dort aus, wo sie laut Algorithmus am besten funktioniert. Da nicht jede Anzeige überall funktioniert oder nicht überall erscheinen soll (zum Beispiel in der Randspalte auf Facebook), kannst du auch gezielt einzelne Platzierungsmöglichkeiten für deine Facebook-Anzeige ausschließen.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Du kannst einstellen, an welchen Orten (zum Beispiel im Newsfeed auf Facebook, Randspalte von Facebook) deine Facebook-Anzeige ausgespielt wird. (Bild: Screenshot)

Schritt 7

Großen Einfluss auf den Erfolg deiner Facebook-Anzeige hat natürlich das Budget, das du bereit bist, zu investieren. Dabei kannst du zwischen einem Laufzeitbudget und einem Tagesbudget wählen. Der Höhe deines Investments sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.

Als Richtlinie kannst du dich langsam heran tasten und überprüfen, wie lange dein ROI positiv bleibt. In den Detaileinstellungen kannst du zudem angeben, wie viel du maximal bereit bist, für eine Interaktion zu zahlen und anhand welcher Faktoren (zum Beispiel Impression, Klick) abgerechnet werden soll.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Du kannst bestimmen, wie lange deine Facebook-Anzeige laufen soll und wie viel Geld du investieren möchtest. (Bild: Screenshot)

Schritt 8

Im vorletzten Schritt bestimmst du das Design deines Beitrags. Je nach Kampagnenziel, kannst du hier ein Bild, Video oder GIF hochladen oder ein vorhandener Facebook-Post wird ausgewählt. Das tolle ist, dass dir hier bereits angezeigt wird, wie deine Anzeige in den jeweiligen Platzierungen aussieht.

Wenn deine Facebook-Anzeige zu einem Format überhaupt nicht passt, kannst du es durch die Vorschau noch aus dem Anzeigen-Set entfernen. Damit bleiben dir unerfreuliche Überraschungen erspart.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Facebook zeigt dir, wie deine Anzeige in verschiedenen Anzeigen-Plätzen und Netzwerken ausgespielt wird. (Bild: Screenshot)

Schritt 9

Wenn du mit allen Einstellungen und dem Aussehen deiner Facebook-Anzeige zufrieden bist, ist es ratsam, deine „Bestellung“ vor dem finalen Go noch einmal zu überprüfen. So kannst du dir sicher sein, dass dir kein Verklicker passiert ist. Passen alle Angaben, wird deine Anzeige von Facebook überprüft (zum Beispiel auf Nacktheit oder zu viel Text in Bildern) und wenn alles passt, freigegeben. Sobald deine Kampagne abgelaufen ist, darfst du selbstverständlich nicht vergessen, die Ergebnisse auszuwerten. Auch das geht im Anzeigenmanager.

Facebook, Facebook-Werbung, Facebook-Anzeige, Social Media, Social-Media-Werbung

Bevor du deine Anzeige zur Freigabe an Facebook schickst, solltest du nochmals deine „Bestellung überprüfen“. (Bild: Screenshot)

Zum nächsten Gewusst wie

Wenn du nicht nur wissen willst, wie du mit Facebook arbeitest, sondern auch wie die Mitarbeiter von Facebook arbeiten, haben wir etwas für dich. In unserer Bildergalerie stellen wir dir den Standort von Facebook in Hamburg vor. Ein Klick auf das Bild genügt.

Facebook, Social Media, Büro, Unternehmen

Das Facebook-Büro in Hamburg. (Bild: Facebook)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

6 Kommentare