Unterhaltung

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Peter Apel

Homescreen, Peter Apel
Der Homescreen von Peter Apel.
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Peter Apel, Buchautor und Experte für Passwort-Sicherheit.

Ich habe fast alles auf einem Bildschirm versammelt und in den 19 Unterordnern strukturiert. Die sind wieder alphabetisch sortiert.

Meine vier wichtigsten Apps sind unten in der Leiste für Schnellzugriff. Auf dem Hauptscreen ist „Office“ mein wichtigster Ordner. Da sind unter anderem der Kalender und die Kontakte drin, MiniKeePass natürlich, aber auch One Note.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


One Note wird für mich immer wichtiger. Die problemlose Dokumentensynchronisation über diverse Endgeräte finde ich sehr hilfreich. Evernote musste dafür gehen.

SKRWT: Unaussprechlich aber hilfreich

Der wichtigtuerische Ordner „Bildung“ enthält diverse Sprachtrainings-Apps. Aber blöderweise lernt man durch das Laden solcher Apps nicht eine Vokabel mehr. „Clouds“ enthält die Apps für One Drive, Google Drive, Magenta und Dropbox – eigentlich Platzverschwendung, ich synchronisiere das nie.

Interessant ist noch „Foto und Film“. Da sind zwei Apps drin, die ich für die Nachbearbeitung von Fotos sehr gut finde. Einmal Snapseed mit sehr vielen interessanten Filtern.

Und dann ist da noch SKRWT. (Ja, das heißt wirklich so). Damit zieht man bei schlechtem Standort (Kölner Dom von unten) verzerrte Parallaxen gerade oder ergänzt oben fehlenden Himmel.

Viel Krempel und ein kleiner Leuchtturm

Nicht in diesem Bild sind zwei Ordner, der eine heißt „Krempel“. Da ist drin, was ich nicht löschen möchte oder konnte (iTunes U, iBooks, Erinnerungen und anderer „Krempel“ eben).

Der andere heißt „Extras“ mit Kompass, QR-Scanner und iPhone-Suche. Aber zu der Seite wische ich nie. Das Hintergrundbild ist ein kleiner Leuchtturm an der Hafen-Mole von Camaret-sur-Mer, Bretagne, Frankreich.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar