Marketing

Das waren die teuersten Google-Suchbegriffe im November

Google, Google-Suche, Laptop, Suchmaschine, Technologie, Tech, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Keywords, Google, SEA, Search Engine Advertising
Im November 2018 haben sich zwei Trends verfestigt. (Foto: Pixabay.com / PhotoMIX-Company)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Suchbegriffe der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für November 2018.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Suchbegriffe der Tech-Branche im November 2018

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für November 2018.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Das teuerste Tech-Keyword im November 2018 entstammt der Online-Marketing-Kategorie und lautet „Adwords Agentur“ mit einem Preis von 32,96 Euro. Damit ist dieser Sektor im Vergleich zum Oktober insgesamt deutlich günstiger geworden.

Auf dem zweiten Platz folgt „Magento Agentur“ mit 23,09 Euro vor „Typo3 Agentur“ mit 19,51 Euro. Auf beiden Plätzen gibt es einen deutlichen Preisabsturz im Vergleich zum Vormonat.

Online Marketing, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Keywords, Google, SEA, Search Engine Advertising

Das waren die teuersten Google-Suchbegriffe im Bereich Online Marketing im November 2018.

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Ein anderer Trend verfestigt sich dagegen: Bereits den vierten Monat in Folge ist der Social-Media-Sektor der günstigste der Untersuchung. Kein Keyword in diesem Bereich knackt die Grenze von 20 Euro.

Das teuerste Keyword mit einem Preis von 17,63 Euro war „Free Monitoring Tools“. Komplettiert wird das Podium durch „Media Manager Software“ (17,17 Euro) und „Monitoring Software Vergleich“ (15,35 Euro).

Social Media, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Keywords, Google, SEA, Search Engine Advertising

Das waren die teuersten Google-Suchbegriffe im Bereich Social Media im November 2018.

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Zwischen der E-Commerce- und der Social-Media-Branche pendelt sich im November 2018 bei den teuersten Google-Keywords der Technologie-Sektor ein. Während es auf dem ersten Platz einen deutlichen Abfall gab, sind die Preise auf dem zweiten und dritten Platz im Vergleich zum Vormonat relativ stabil geblieben.

Das teuerste Tech-Keyword war „Cloud Computing Modelle“ mit einem Preis von 24,53 Euro. Im Vormonat lag der Wert noch bei 39,69 Euro. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die Vergleiche „Cloud Service Anbieter“ (22,48 Euro) und „BI Online“ (21,33 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Keywords, Google, SEA, Search Engine Advertising

Das waren die teuersten Google-Suchbegriffe im Bereich Technologie im November 2018.

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Und auch in der E-Commerce-Branche zeichnet sich ein Trend ab: Der Sektor wird im Durchschnitt im Vergleich der letzten Monate immer teurer.

Für „Google Adwords Agentur“ wurden im November 2018 31,55 Euro fällig. Für „Adwords Optimierung“ zahlten Marketer im Durchschnitt 25,26 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Best CRM Software“ mit Kosten von 23,55 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Keywords, Google, SEA, Search Engine Advertising

Das waren die teuersten Google-Suchbegriffe im Bereich E-Commerce im November 2018.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare

  • Wow, sehr informativer Beitrag! Sehr interessant, dass „Google Adwords Agentur“ ganz oben im Preis steht/stand und „Agentur SEO“ relativ mittig. Ich hätte es andersrum vermutet. Gibt es auch eine Jahreszusammenfassung? Viele Grüße und vielen Dank