Social Media

Gewusst wie: Slack Cache schnell und unkompliziert löschen

Slack, Slack Cache löschen, Slack Cache leeren
Unsplash.com / Rubaitul Azad
geschrieben von Christian Erxleben

Slack gehört zu den beliebtesten Business-Messengern der Welt. Dementsprechend weit verbreitet ist die App. Wenn jedoch der Speicherplatz auf deinem Smartphone knapp wird, solltest du unbedingt deinen Slack Cache leeren. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie das geht.

Es ist ein wahnsinnig unangenehmer Moment: Du bekommst von einigen Freund:innen die Bilder vom vergangenen Wochenende geschickt und plötzlich meldet sich auch dein Smartphone bei dir. Dein Speicherplatz ist fast voll!

Auch wenn man diese Problematik eigentlich aus den frühen Jahren der Handy- und Smartphone-Geschichte bekannt ist, können auch heute noch einige Smartphone-Besitzer:innen ein sprichwörtliches Lied davon singen. Das gilt insbesondere für iPhone-Nutzer:innen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Slack Cache löschen: So geht’s

Tatsächlich sammeln sich im Lauf der Zeit relativ unbemerkt große Speicherplatz-Fresser an. Das beginnt bei System-Updates, geht über Absturzberichte und endet bei riesigen Cache-Dateien bei Facebook, Google Maps und Co. Auch der Business-Messenger Slack stellt dabei (leider) keine Alternative dar.

Weil Cache-Dateien oftmals nicht dringend benötigt werden, wollen wir dir in „Gewusst wie“ heute erklären, wie du deinen Slack Cache löschen kannst. Dadurch lassen sich schnell ein paar Gigabyte an Speicherplatz auf deinem Smartphone freischaufeln.

Schritt 1

Im ersten Schritt öffnest du dafür Slack auf deinem Smartphone oder im Browser.

Slack, Slack Einstellungen, Slack Cache löschen, Slack Cache leeren

So leerst du deinen Slack Cache. Schritt 1.

Schritt 2

Im Anschluss klickst du auf den Smiley über „Du“ in der rechten, unteren Ecke, um auf dein Profil zu kommen.

Slack, Slack Einstellungen, Slack Cache löschen, Slack Cache leeren

So leerst du deinen Slack Cache. Schritt 2.

Schritt 3

Sofort öffnet sich ein seitliches Menü. Dort wählst du „Persönliche Einstellungen“ aus.

Slack, Slack Einstellungen, Slack Cache löschen, Slack Cache leeren

So leerst du deinen Slack Cache. Schritt 3.

Schritt 4

Auf der kommenden Seite klickst du „Erweitert“ an, um tiefer in die Einstellungen einzutauchen.

Slack, Slack Einstellungen, Slack Cache löschen, Slack Cache leeren

So leerst du deinen Slack Cache. Schritt 4.

Schritt 5

Nun findest du am Ende der Seite „Cache zurücksetzen“ – klicke darauf, um deinen Cache zu löschen.

Dazu jedoch ein wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zu anderen Apps fragt dich Slack nicht, ob du dir sicher bist. Oder anders ausgedrückt: Wer auf den Schriftzug klickt, löscht seinen Cache ohne weitere Verzögerung.

Slack, Slack Einstellungen, Slack Cache löschen, Slack Cache leeren

So leerst du deinen Slack Cache. Schritt 5.

Zum nächsten Gewusst wie

Doch nicht nur Slack verschlingt unbemerkt reichlich Speicherplatz. Auch Google Maps schneidet dabei nicht unbedingt besser ab – oftmals sogar schlechter. Genau aus diesem Grund haben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, die dir erklärt, wie du deinen Google Maps Cache leeren kannst. So geht’s!

Google Maps, Google Maps App, Google Maps Cache leeren

So löschst du den Cache von Google Maps. Schritt 1.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.