Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Beatrice Bode
Adobe Stock/ Yven Dienst

Anzeige

Mit Solaranlagen für den Balkon können Verbraucher ihren Strom selbst erzeugen und direkt verbrauchen. Laut Stiftung Warentest überzeugen allerdings nicht alle Anlagen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir acht Balkonkraftwerke im Vergleich. 

Mit Balkonkraftwerken können Verbraucher zu Hause ihren eigenen Strom erzeugen und direkt verbrauchen. Mittlerweile bieten zahlreiche Anbieter solche Anlagen an. In der Praxis überzeugen allerdings nicht alle. So stört beispielsweise der notwendige Wechselrichter eines der Modelle Elektrogeräte und Funkverbindungen.

Die Stiftung Warentest hat deshalb acht bifaziale Balkonkraftwerke von Herstellern wie Anker, Priwatt und Yuma getestet und miteinander verglichen. Die untersuchten Modelle haben eine Leistung von bis zu 800 Watt und je zwei Solarpanels, die etwa so groß sind wie eine Matratze. Sie können an die Steckdose angestöpselt werden.

Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen sind „gut”

Um herauszufinden, welches das beste Balkonkraftwerk ist, hat die Verbraucherorganisation die Solaranlagen mit simuliertem Sonnenlicht und Schatten getestet, um ihre Leistung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu überprüfen. Außerdem wurden die Systeme in den Kategorien „Handhabung“ und „Installation“ sowie „Stabilität“ und „Sicherheit“ überprüft.

Das Ergebnis: Nur zwei der Balkonkraftwerke erhielten das Qualitätsurteil „gut“. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, wie die Stiftung Warentest die verschiedenen Balkonkraftwerke bewertet hat.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Yuma Flat (900+) Bifazial

Für das Yuma Flat (900+)-Balkonkraftwerk vergab die Stiftung Warentest die Gesamtnote 5,0. Zwar bekam das Produkt in allen Kategorien die Teilbewertung „gut“. Die Stabilität des Geräts wurde jedoch mit der Teilnote 5,0 als mangelhaft eingestuft und beeinflusst das Gesamtergebnis entsprechend.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.