Wirtschaft

Studienkredit: In diesen 10 Ländern kostet ein Studium am meisten

Studieren ist teuer. In manchen Ländern sogar so teuer, dass Studierende enorme Kredite aufnehmen müssen. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking deshalb, in welchen zehn Ländern ein Studium am meisten Geld kostet. 

Wer weder auf ein ausreichendes Privatvermögen noch auf ein Stipendium zurückgreifen kann, muss sein Studium im Zweifel über einen Studienkredit finanzieren. Das Studieren gilt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern jedoch noch als relativ erschwinglich – zumindest wenn es um die Studiengebühren geht.

Studienkredit: So viel Geld kostet ein Studium

Durchschnittlich 499 Euro zahlen deutsche Studierende nämlich an Studiengebühren pro Jahr. Für die Tilgung brauchen sie dabei im Schnitt ungefähr ein Jahr. Ganz anders sehen die Summen allerdings im weltweiten Vergleich aus, wie eine Analyse der Kosten für die Studiengänge Medizin, Pflege, Recht, Bauingenieurswesen, Softwareentwicklung und Lehramt zeigt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Im folgenden Ranking zeigen wir dir, in welchen Ländern die Studiengebühren am höchsten sind und wie lange Absolventen für die Tilgung eines entsprechenden Kredits benötigen.

Platz 10: China

In China benötigen Studierende im Schnitt ungefähr ein Jahr auf dem Arbeitsmarkt, um ihren Studienkredit zu tilgen. Die jährlichen Studiengebühren liegen im Vergleich zu Deutschland jedoch bei 1.008 Euro.

Studienkredit, Studium, Job, Bildung, Karriere, Deutschland

Platz 10: China. (unsplash.com/Alejandro Luengo)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.