Social Media Specialist (w/m/d)

statworx ist ein führendes Technologie-Unternehmen für Data Science, Machine Learning und KI mit Sitz in Frankfurt am Main und Zürich. Im Kerngeschäft begleiten wir Unternehmen verschiedenster Branchen in die datengetriebene Zukunft. Wir beraten zu strategischen Fragestellungen, entwickeln maßgeschneiderte KI-Lösungen und stärken Skills und Kompetenzen rund um Daten und KI. Mit AI Ventures entwickeln wir die nächste Generation von KI-Startups und Produkten. Mit dem AI Hub geben wir KI ein Zuhause, in dem Startups, Corporates und KMU gemeinsam am Thema KI arbeiten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt durch die Anwendung von Daten und künstlicher Intelligenz.

Unsere Strategy, Sales & Marketing-Unit entwickelt und begleitet die strategische Ausrichtung von statworx, stellt die interne und externe Kommunikation unserer Offerings, unserer Werte und Strategie sicher und ist die treibende Kraft für die Akquise neuer Kunden und Projekte. Die Zusammenarbeit der drei Teams steht für uns an erster Stelle, um eine enge Verzahnung von Strategie, Kommunikation und Vertrieb sicherzustellen. Als Teil unseres Marketing-Teams bist du insbesondere dafür verantwortlich unsere Marke auf verschiedenen Kanälen zu positionieren und erlebbar zu machen.

Deine Aufgaben

  • Du planst hochwertige und vielfältige Content-Formate für Social Media (Foto, Video, Text und Multimedia) und setzt diese anschließend auf unseren Kanälen um
  • Du entwickelst einen Redaktionsplan, wertest unsere Social Media-Aktivitäten und KPIs aus und arbeitest daran, diese ständig zu optimieren
  • Zudem koordinierst und führst du interne Videodrehs eigenständig durch
  • Du betreust unsere Social Media Community aktiv und arbeitest zudem an deren konstanten und vor Allem nachhaltigen Ausbau
  • Du übernimmst die Verantwortung für unseren Content Hub, koordinierst und begleitest die Erstellung von Beiträgen (z.B. Whitepaper, Blogartikel, Webinare), immer in enger Abstimmung mit unserem Team
  • Du verwaltest unser Content Management System (WordPress) und unterstützt bei der Erstellung von Texten für unsere Website
  • Du erstellst unseren Newsletter und unterstützt bei anderen E-Mail Marketing-Aktionen ebenfalls tatkräftig
  • Weiterhin wirkst du bei Events (Inhouse & Messen) mit, z.B. indem du diese medial begleitest bzw. technischen Support leistest
  • Zudem bringst du dich aktiv bei der Entwicklung neuer Formate bzw. Erschließung neuer Kanäle ein, u.a. wirkst du aktiv an der Implementierung unseres TikTok-Kanals mit

Dein Profil

  • Du bringst Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, gerne im Tech-Umfeld, sowie Erfahrung im Erstellen von Content mit professionellem Equipment (Kamera, Ton, Licht) mit
  • Du verfügst über Vorkenntnisse in folgenden Tools: Adobe Creative Cloud, Canva, LinkedIn Kampagnen-Manager, Facebook Business Manager, Google Analytics sowie WordPress/CMS
  • Idealerweise bringst du darüber hinaus bereits Erfahrung in der Nutzung von Social-Media Planungstools (wie Hootsuite, Later, o.ä.) und CRM-Systemen wie Pipedrive mit
  • Wichtig ist für uns, dass du ein Faible für Storytelling in verschiedenen Formaten hast, gerne kreativ arbeitest und vor Ideen nur so sprudelst
  • Darüber hinaus solltest du eine große Begeisterung für Tech-Trends und -Innovationen, insbesondere in den Feldern künstliche Intelligenz und Data Science mitbringen
  • Du zeichnest Dich zudem durch deine Kommunikationsstärke, ausgezeichneten Deutsch- und mindestens sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift aus
  • Darüber hinaus ist für uns wichtig, dass du gerne datengetrieben und eigenständig arbeitest

Das bieten wir Dir

  • Tätigkeit in einem stark wachsenden Zukunftsfeld, denn bei uns dreht sich alles um die Themen künstliche Intelligenz, Data Science und Maschinelles Lernen – und um alles was dazu gehört
  • Ein hohes Maß an inhaltlicher, kreativer und prozessualer Gestaltungsfreiheit – deine Ideen und Kreativität sind gefragt
  • Eine Arbeitswoche nach dem 4:1-Modell, bei dem wir uns an 4 Tagen pro Woche auf unsere Kerntätigkeiten konzentrieren und 1 Tag pro Woche für unsere berufliche Weiterentwicklung verwenden (z. B. Schulungen, teamübergreifende Arbeitsgruppen)
  • Umfassende methodische und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten inklusive regelmäßiger interner Schulungsangebote sowie eines individuellen Weiterbildungsbudgets
  • Flache, teambasierte Hierarchien und ein freundschaftliches Arbeitsklima
  • Kurze Entscheidungswege und -prozesse, gepaart mit einer agilen Arbeitsweise und regelmäßigen unterjährigen Feedbackrunden sowie einem Mentoring-Programm
  • Ein offenes, integratives, chancengleiches Arbeitsumfeld
  • Ein modernes, hochwertig eingerichtetes Office, das zum Austauschen und Verweilen einlädt, sowie die Möglichkeit flexibel auch von anderen Orten zu arbeiten, darunter auch bis zu 6 Wochen aus dem EU-Ausland
  • Und viele weitere Benefits, wie z.B. Apple IT-Equipment (MacBook Pro), regelmäßige Team-Events, Employee Discounts, Kinderbetreuungsunterstützung, kostenfreie Getränke und Snacks

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