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Wie gehen US-Blogger mit Abmahnungen um?

Robert Basic
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Robert Basic
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interessante Story, die aufzeigt, wie in den USA die Blogger sich vor Abmahnungen zu schützen versuchen. Hierbei scheint die MBA (Media Bloggers Association) als Instrumentarium im Vordergrund zu stehen. Jeff Jarvis über einen Blogger – Lance Datson – , der von einer Werbeagentur wegen kritischer Äusserungen abgemahnt wurde:

The Media Bloggers Association has issued its first legal alert to let us all know about a blogger under attack in a suit. Lance Dutson, who blogs at Maine Web Report, has been slapped with a federal suit by an ad agency handling the state’s tourism business…
It is gratifying that the MBA is there to offer support to legally beseiged bloggers. Without fear of the support bloggers can muster, the rich and powerful will try to use their money and the courts to harass citizen journalists..
Also, a reminder: Eric Robinson at the Media Law Research Center is keeping a list of legal action against bloggers

siehe auch BL Ochman oder Digg.com

Und der Fall ist so mit das Härteste, was ich bisher an Abmahnungen in der Blogosphere mitbekommen habe. Der betroffene Blogger selbst:

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Warren Kremer Paino Advertising has filed a 3 count multi-million dollar federal lawsuit against me for the reporting I’ve done in this blog. They are claiming defamation, libel, and copyright infringement. Getting the sheriff to deliver the suit to me, in front of my kids and neighbors, is the latest freaked-out situation this Office of Tourism has put me in. I have to say this has disrupted the Dutson household a bit, that’s what happens when someone files a crushing lawsuit that, if successful, would utterly destroy my life..

Here’s the ad they’re suing me for showing, an ad I pulled from the Maine Department of Economic and Community Development website, that features a phone sex number instead of the real number to call for Maine tourism information:
Maine phone sex ad
(click here to see the full ad)
So instead of owning up to the mistake, they’re suing me. This isn’t going to work.

Nochmals, weil es einfach unglaublich klingt: Da analysiert ein Blogger – Webunternehmer in Maine – die Werbemaßnahmen der Tourismusbehörde von Maine, die u.a. aus Versehen statt einer touristischen Hotline eine Sexnummer auf einem Werbebanner angegeben haben. Im Zentrum seiner Kritik steht die Onlinemarketing Kampagne mit Hilfe von AdWords, die laut seiner Aussage zu übertrieben hohen Klickpreisen für alle Unternehmer in Maine geführt hat, weil die Tourismusbehörde mit“jedem“ Keyword unbedingt oben stehen will, was auch nur im entferntesten nach Maine klingt. Der Blogger ärgert sich, über die Werbeagentur und schimpft über die Verschwendung von Steuergeldern. Ergebnis: Sheriff steht mit der dicken Abmahnung vor der Haustür. Die beauftragte Werbeagentur hatte was gegen die Kritik. *gulp* … Lance fasst die Geschehnisse in diesem Artikel nochmals zusammen.

Ich hoffe, dass Lance Dutson aus der Sache gut rauskommt. Wenn er denn – wie er sagt – tatsächlich lediglich ein Kritiker ist und nicht ursprünglich ganz andere Ziele verfolgt hat.

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vonRobert Basic
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Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
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