Zwischenstatus: Google Analytics, Measure Map, Statcounter

Robert Basic

ich teste zur Zeit nebst meinem eigentlich Traffictool Statcounter.com die beiden anderen Kandidaten, Google Analytics und Measure Map (siehe zu MM: Testartikel 1 | Testartikel 2).

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Zwischenfazit: Google Analytics ist mir für Blogs viel zu überfrachtet, mein Anfangsverdacht hat sich für mich persönlich bestätigt. Measure Map ist zwar eine nette Anwendung, aber in die schaue ich alle drei-vier Tage wieder rein. Also keine Anwendung, für die ich Geld ausgeben würde. Das beste Feature ist die Übersicht der „incoming/outgoing links“ (eingehende und ausgehende) und der „most viewed posts“, der Rest ist mir Wurst gegenüber Statcounter, das durch seine Schlichtheit und den Speed besticht – nebst manchen Aussetzern, ok, ist verschmerzbar . Statcounter bleibt damit mein präferiertes Tool für den schnellen Blick zwischendurch und reicht damit für meine Zwecke völlig aus (letzten 100 Referrer, Keywords und Traffic daily/weekly/monthly, mehr Daten brauche ich nicht).

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
OHROPAX GmbH in Wehrheim
Junior Content Writer (d/m/w) Dresden
MADSACK in Dresden
Pflichtpraktikum Social Media & Content C...
MADSACK in Hannover
Paid Social Manager (d/m/w)
MADSACK in Dresden
Search Marketing Manager (d/m/w) / SEA
MADSACK in Dresden
Social Media Manager
Bettenhaus Zehlendorf Karin Schmitt Gmbh &... in Berlin
Marketing & Community Communications Mana...
ARENA2036 e.V. in Stuttgart
Werkstudent | Online-Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.