Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

AdSense-Entwicklung November

Robert Basic
Aktualisiert: 20. Dezember 2005
von Robert Basic
Teilen

habe das Basic Thinking Blog dazu als Grundlage genommen. Auf AdSense einen CSV Export erstellt und die CTR (Klickrate = Klicks/PageImpressions) wie auch die PIs (PageImpressions) gegenübergestellt. Betrachtungszeitraum: 01.12.-20.12. (20. = 3/4 Tag)

Es soll eine Vorher-Nachher Betrachtung darstellen.
Vorher? AdSense befand sich direkt oberhalb des Kommentarfeldes (Link-Anzeigeformat) und in der Sidebar (Skyscraper).

Nachher? Vor ca. 1 Woche: 300×250 AdSense bei den Artikeln am Ende des Postings positioniert, die überproportional häufig von Suchmaschinen-Besuchern aufgesucht werden (idR kommen die über Google, zu ~99%). Das sind von ca. >2.500 Artikeln gerade mal ~20 Postings, die ich auf diese Weise nachbehandelt habe. Es liegen sicherlich noch zahlreiche Artikel brach, die noch nicht nachbehandelt sind, aber in den Kandidatenkreis gehören würden. Normalerweise sollte man erwarten, daß sich kaum etwas in der CTR tut, denn einerseits liegt der PI-Schwerpunkt auf den aktuellen Artikeln, der auch per se einigermaßen gleichbleibend ist und andererseits verteilen sich die restlichen PIs (etwa 30% ) auf Google-Besucher, die querbeet verteilt über die 2.500 Artikel aufschlagen (gleichverteilt? wohl kaum, aber es gibt nicht die absoluten Ausreisserartikel). Dennoch…. es hat sich spürbar etwas getan. Entweder korreliert diese Maßnahme zufällig mit der Steigerung der Klickrate, die genau zu dem Zeitpunkt eingetreten ist, als ich die 20 Postings nachbehandelt habe oder es ist in der Tat auf die Maßnahme zurückzuführen. Am meisten erstaunt mich dabei die Tatsache, daß in dieser einer Woche das PI-Aufkommen markant gestiegen ist gegenüber den Vorwochen und normalerweise geht dann im gleichen Atemzug die CTR herunter. Doch hier ist es genau umgekehrt: PI und CTR sind beide gestiegen, komisch…

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Entwicklung
X-Achse: Datum, 1.12.-20.12.
Y-Achse: PIs und CTR (mit einem Faktor X multipliziert, um mit PI vergleichbare, visuelle Gegenüberstellung hinzubekommen. Die absolute Höhe ist eh unwichtig, es geht rein um die Veränderung über die Zeit)
PI = violett
CTR = blau
rot = Zeitpunkt der Änderungsmaßnahme

Wie gesagt: Was mich etwas an der Auswertung misstrauisch macht, ist das Phänomen der gestiegenen CTR auf Basis der Änderung von ca. 20 Artikeln von 2.500 (0,8% aller Artikel). Und die CTR hat sich ca. um den dreifachen Faktor verbessert. Als würden diese 20 Artikel den Großanteil des über Google eingehenden Besucherstroms ausmachen. Hm.. muss ich mal untersuchen, ob dem so wirklich ist.

Her mit den Experten, wo seid Ihr? Ist so eine Steigerungsrate ein zufälliger Ausreisser oder kann das wirklich damit zu tun haben, daß ich einigen von Google beliebten Artikel ein 300×250 AdSense Banner verpasst habe?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Manager: Social Media Adver...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Distribution u...
Bayerischer Rundfunk in München
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?