Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Suchmaschinen: Der Schluck aus der Social Pulle

Robert Basic
Aktualisiert: 17. Januar 2006
von Robert Basic
Teilen

interessanter Artikel auf felixkrusch.de: Personalisierte Suchergebnisse – Bestandsaufnahme, der die Vorteile beleuchtet, wenn Suchmaschinen ihre Daten um Social Networking Elemente ergänzen.

Je weiter die Suchergebnisse personalisiert werden und je mehr Menschen diese Services nutzen, desto schwieriger wird es werden die Resultate der Suchmaschinenoptierung zu bewerten. Vorbei sind dann die Zeiten in denen man mit einem Einser Ranking für ein stark umkämpftes Suchwort angeben konnte. Um den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung richtig analysieren zu können, ist man stärker als je zuvor auf die Zugriffsstatistiken der Webseiten angewiesen. Wichtig wird auch eine genauere Zielgruppenanalyse sein. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Analyse könnten bei den Suchmaschinendiensten Archetypen dieser Zielgruppen angelegt werden um die entsprechenden Internetangebote für die angezeigten Suchergebnisse dieser Zielgruppen zu optimieren. Gute Ergebnisse werden generell immer mehr von guten und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Inhalten und weniger von guter On-Site Suchmaschinenoptimierung, welche nur auf die bessere Maschinenlesbarkeit ausgerichtet ist, abhängig sein. Auch wenn die Entwicklung personalisierter Suchservices erst am Anfang steht, gilt heute wie bereits vor fünf Jahren: „Content is King“!?!

Momentan ist mir der Aufwand aber zu groß, den Treffern in der Suchmaschine direkt meine Tags bzw. was auch immer beizugeben, um damit gemeinsam die Ergebnisse stetig zu verbessern (s. Google zB) . Sich über Drittanbieter zu bedienen (Del.icio.us, das zu Yahoo gehört und Konsorten), erscheint mir auch recht früh, denn diese Dienste werden mE n.n. zur Genüge benutzt, um daraus gutes Datenmaterial zu bekommen. Nun denn, schauen wir mal. Doch der Prognose von Felix schließe ich mich gerne an: Wenn es soweit ist, ist Schluss mit lustig, da nicht mehr die Seite X stets No.1 sein wird, sondern je nachdem welche Person das Keyword eingegeben hat. Interessante Aussichten .-)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Distribution u...
Bayerischer Rundfunk in München
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Manager: Social Media Adver...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
THEMEN:SEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Serverleistung und ihre Bedeutung für SEO
AnzeigeTECH

Serverleistung und ihre Bedeutung für SEO

Google Suche journalistische Inhalte Test Journalismus Nachrichten
MONEYTECH

Google will journalistische Inhalte aus seiner Suche ausschließen

Suchindex europäischer Suchmaschinen-Index Ecosia Qwant Google Bing europäische Suchmaschine
SOCIALTECH

Wenn Trump die Suchmaschinen abstellt, „müssen wir zurück zu Telefonbüchern“

Google Monopol USA Marktmacht
MONEYTECH

Ein viel zu spätes Urteil: Google hat ein Monopol – weil die Politik versagt hat

Reddit blockiert Suchmaschinen Bing KI Google
SOCIALTECH

Reddit blockiert Suchmaschinen: Ist die Zeit des offenen Internets vorbei?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?