Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Die PR Agenturen haben ganze Arbeit geleistet

Robert Basic
Aktualisiert: 21. Februar 2006
von Robert Basic
Teilen

via PR Blogger, das Vertrauen der Bevölkerung in Unternehmens News ist so groß und so gut, daß gerade einmal jeder vierte Bürger glaubt, offen informiert zu werden. Wer sagt das?

Eine Studie der Universität Hohenheim („Glaubwürdigkeit – Schlüssel zum Vertrauen“ – Neues Forschungsprojekt in der Unternehmenskommunikation), FB Kommunikationswissenschaft und Journalistik.

Diese und zahlreiche weitere Fragen stehen im Mittelpunkt eines zweijährigen Forschungsprojekts mit dem Titel „Glaubwürdigkeit – Schlüssel zum Vertrauen“, das unter Leitung von Dr. Simone Huck zum 1. April 2005 am Fachgebiet startete. Finanziert wird die Studie durch das Eliteförderprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Landesstiftung Baden-Württemberg. Ziel des Projektes ist es, Erfolgsfaktoren der Glaubwürdigkeit von Unternehmenskommunikation in Theorie und Praxis zu beleuchten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Weiter heisst es dort: Für Unternehmen ist diese Erosion des Vertrauens alarmierend, sind Vertrauen und Glaubwürdigkeit doch zentrale Eckpfeiler ihrer Existenz. Wie kann die Erosion des Vertrauens gestoppt werden? Wie entsteht Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation überhaupt und wie spielt sie mit dem Vertrauen zusammen? Wie kann sie durch Kommunikation aufgebaut und langfristig gesichert werden?

Dr. Huck, die Projektleiterin über Vertrauen in die Unternehmenskommunikation: „Glaubwürdigkeit ist das wichtigste Fundament für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Sie gründet auf die drei Säulen Wahrheit, Offenheit und Konsistenz, die im Idealfall dazu führen, dass ein Unternehmen von den Zielgruppen als glaubwürdig wahrgenommen wird.

Klaus schlägt vor, ein Corporate Blog aufzutun. Ok, sicher kann man eines aufmachen. Nur, da gibt es eine Bedingung, die viel wichtiger ist, als Vertrauenswürdigkeit herbeizubloggen. Denn ob ich links herum oder rechts herum mein Vertrauen in die Kommunikation zerstöre, spielt keine Rolle, was soll das Blog bringen? Höchstens die Einstellung beschleunigen, daß es Unternehmen nun auf die nette Art probieren, mir als Kunden einen vorzugaukeln. Nein, es gibt eine besagte Bedingung, die sich viele Unternehmen abschminken können. So auch das Blog damit. Welche Bedingung? Ich lasse lieber Alfred Herrhausen (Ex-Chef Deutsche Bank, beliebtester Chef aller Zeiten, 1989 ermordet) dran, der konnte es treffender einpacken: Wir müssen sagen, was ist, wir dürfen nicht verschweigen oder verdecken. In unserem Hause soll die Öffentlichkeitsarbeit unter dem Gebot ablaufen: Sagen, was man denkt (und was man ist), tun, was man sagt, und sein, was man tut. Damit soll Glaubwürdigkeit erreicht werden als eine Art Vorbedingung für Akzeptanz

Good Morning, PR, keep on with the good work 🙂

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Marketing Manager (m/w/d) – Social Media
KLIEMT.Arbeitsrecht in Düsseldorf, Frankfurt am Main...
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
PATLITE Europe GmbH in Neuss bei Düsseldorf
Digital Content Manager (m/w/d)
N&M Food and Beverage GmbH in Essen (Oldenburg)
Website & Content Manager (m/w/d)
tempmate.® in weltweit, Home-Office
Medienmanager (m/w/d)
Interhyp Gruppe in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:KommunikationMarketingStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Eutelsat Starlink, Musk, Ukraine, Russland, Satelliten, SpaceX, Eu-Kommisson, Europäische Union, EU, Krieg, Polen, Nachrichten, News, Kommunikation
MONEYTECH

Eutelsat vs. Starlink: Streit um Satelliten-Internet für die Ukraine

Werbe ID ausschalten, Smartphone, Datenschutz, Werbung, Cyberschutz, Datenhandel, Tracking, iOS, Android
TECH

Dein Smartphone hat eine Werbe ID: So kannst du sie ausschalten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?