Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

5 Kommentare

  • Interessant… Ich hab nur knapp halb soviel „richtige“ Kommentare als Du, aber meeeehr Spam. Was immer das heissen soll 😉

    # Total Spam Caught: 13290 (average karma: 98.05)
    # Total Comments Approved: 3316 (average karma: 10.62)
    # Total Comments Moderated: 104

  • […] In den vergangenen Tagen habe ich bald zu viel bekommen von dem anhaltenden Kommentarspam. Seit dem ich jetzt Spam Karma auf allen Blogs installiert habe, ist ein wenig mehr Ruhe im Karton. Knapp 1000 Spams hat SK2 im AWM-Resource Blog “abgefischt”. Ich muss mich da zwar noch ein wenig in die umfangreichen Einstellungen eindenken aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. […]

  • Ich hab bereits in den ersten Tagen die Erfahrung machen müssen, das gerade durch Trackbacks die Comment-Spamer auf einen aufmerksam werden und ab dann zuspamen.
    Habe nun auc Spam-Karma2 installiert.
    Leider scheinen die default einstellungen alles andere als hilfreich zu sein, da rund 98% des Comment-Spam NICHT als solcher erkannt wurde und freigegeben wird.

    Was für Einstellungen verwendest du hier? Hast du zusätzliche SpamKarmaPlugins etc. ?
    Bin für jeden Tip, dankbar.

  • 98%? Erscheint mir aber sehr sehr schlechter Wert. Habe das so noch nie gehört. Aber probier doch mal Akismet für WordPress, das kommt ja auch in der Standardinstallation schon mit bei WP 2. Und unter WordPress.com Useraccount anlegen + API-Schlüssel holen. Den brauchst Du, um in Deinem Blog Akismet zu aktivieren.

  • Habe nun die Einstellungen sehrviel restriktiver gestaltet und seit dem blockt er den SPAM auch.
    Bin aber mal gespannt, wie er mit echten Comments nun umgeht.
    Seh ich aber erst, wenn die ersten comments im blog eintrudeln.