Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Wem gehören die Blogkommentare

Robert Basic
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Robert Basic
Teilen

interessante Frage, die Darren aufstellt. Wenn jemand Drittes die Kommentare aus Deinem Blog benutzen möchte – für was auch immer (Zeitung, Buch, Blog, Forum) – muss er dann Dich als Bloginhaber fragen und/oder vielmehr die Kommentatoren?

Ich denke, das hängt davon ab, unter welchen „AGBs“ das Blog läuft. Ich zB habe mich für eine Creative Commons Lizenz „Namensnennung + Keine kommerzielle Nutzung + Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ entschieden. Damit müssten entsprechend auch die Kommentare zu behandeln sein. Im ersten Schritt ist zu betrachten, ob der Kommentar aufgrund der Schöpfungshöhe unter Urheberrecht steht. Wenn nicht, kann man wohl alles mit den Kommanter als Dritter machen was man will (annahmegemäß, bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist). Im zweiten Schritt ist dann das Nutzungsrecht zu betrachten, was im Blog angegeben wurde. Wenn zB keine Creative Commons Lizenz vorhanden ist und damit die Regelung der Nutzungsrechte explizit unbestimmt bleibt, dürfte damit jegliche Verwendung ausgeschlossen sein, solange der Kommentar wie gesagt urheberrechtlich schützenswert ist.

Gehen wir mein Blog durch: Ich schreibe einen Artikel und ein Leser kommentiert dermaßen krachermäßig, dass man dem Kommentar eine eigene Schöpfungshöhe zuweisen kann. Nun kommt ein Journalist und möchte gerne diesen Kommentar auf der Titelseite der New York Times bringen. Da ich aber eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen habe, muss mich der Journalist explizit fragen. Ich jedoch kann gemäß meinen Copyright-Bestimmungen nicht darüber entscheiden, eine Sondererlaubnis abweichend von dieser nicht kommerziellen Regelungen zu erteilen, da der Kommentar nicht mir gehört. Die Quelle angeben kann er ja sowieso schon einmal, nämlich meine Kommentar-URL. Es sei denn er käme vom Porno-Perverso Magazin XXX und ich will das nicht. Was mache ich dann? Habe wohl abgelost in dem Fall, oder? Und ich muss dann den Reporter an den Kommentierenden verweisen. Ich lasse mir vom Journalisten eine Mail zuschicken, die ich an den Kommentierenden weiterleite. Denn, der Kommentierende muss bei WordPress keine URL hinterlassen und da seine Mailadresse nur für mich sichtbar ist, kann der Journalist keinen direkten Kontakt mit dem Leser aufnehmen. Alles andere läuft zwischen ihm und dem Journalisten ab.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ich weiss, hört sich schrecklich kompliziert an, aber wenn man korrekt vorgehen müsste, sollte das doch der Weg sein?

Andere wichtige Punkt: Darf der Dritte dann auch den Namen des Kommentierenden angeben? Einfach so? In irgendeinem Pornomagazin?

Oder?

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant (m/w/d) MILRAM Digital Marketing
DMK GROUP - DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Bremen
Social Media Manager (m/w/d)
Cyberport SE in Dresden, Radebeul, Dresden, Freital,...
Content Creator Text, Bild & Video (w|m|d)
SWK AG in Krefeld
Digital Marketing Manager / Content Creator (...
eltherm GmbH in Burbach

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BloggingRecht
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Vertrag mit KI erstellen Künstliche Intelligenz Vertragsgestaltung
TECH

Einen Vertrag mit KI erstellen – darauf musst du achten

besten Rechtsschutzversicherung Vergleich'
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen im Vergleich

neue Gesetze Januar 2025, was ändert sich im Januar, Verbraucher Arbeit
MONEY

Neue Gesetze im Januar 2025: Das ändert sich für Arbeitnehmer und Verbraucher

neue Gesetze im Jahr 2025
MONEY

Neue Gesetze: Das ändert sich im Jahr 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?