Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google vs Microsoft

Robert Basic
Aktualisiert: 18. Juni 2006
von Robert Basic
Teilen

parallel machen sich zwei Blogger ihre Gedanken, wie die Zukunft von Google aussehen kann und was das für den IT Markt bedeutet:

einmal auf Beobachtungen zur Medienkonvergenz: Konkurrenz für Microsoft Office gleich von zwei Seiten (Google und IBM!)

und

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

auf Notizen aus der Provinz: Google – World Domination through Computing Power!

Ich sehe das irgendwie wesentlich pragmatischer: Auf dem SW-Markt für Office-Produkte muss man erstmal überhaupt in der Lage sein, bessere Produkte als Microsoft anzubieten (damit meine ich nicht nur Klickibunti-Features für Privatuser), effizienters PR/Marketing zu betreiben und auch vertrieblich die besseren Kanäle aufbieten. Einfach so besser als der andere zu sein, scheint ja nicht ganz so einfach zu sein. Microsoft kann Google eben nicht einfach so im Suchmaschinenbereich überholen, trotz gewaltiger Ressourcen. Umgekehrt gilt das gleiche für Google. Und Google weiss ganz genau, dass die seit jeher unter dem Damoklesschwert schweben, denn wie sagte Eric Schmidt/CEO Google so schön? Der User ist nur einen Klick von der besseren Suchmaschine entfernt! Und schon bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Microsoft hat als Monopolist eine wesentlich besser Angriffs- und Verteidungsposition. Solange die Gewinne sprudeln, werden die einen langen und ausdauernden Fight führen können. Google weiss das 100% ganz genau und setzt fieberhaft alles Mögliche daran, ihr Geschäft zu diversifizieren, ohne aber zu viel Ressourcen aus dem Kerngeschäft abziehen zu dürfen. Das bedeutet natürlich, dass man auf bestimmten Gebieten auch mit MS konkurriert. Schaffst Du es, MS im Bereich OS und Office Anteile abzuluchsen, schwächst Du MS, die ins Google-Business drängeln. Schafft es umgekehrt MS mit Live.com, Google Anteile abzuluchsen, schwächen sie damit Google, ihre Ressourcen weiterhin zu verteilen und u.a. MS zu attackieren. Manchmal glaube ich fast, dass Google die ganze Zeit eine Verteidigungsstrategie gegen MS fährt, statt aktiv den Fight in MS Gefilden zu suchen. Weil eben MS in den Google-Markt hinein will, hat Google das Schlachtfeld auf das Gebiet von MS ausgedehnt.

Als Konsument freut mich dieser Fight, wird er doch beide noch über Jahre hinweg anspornen 🙂

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d), befristet f...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (f/m/d)
Leukocare AG in Planegg
Praktikum Onlinemarketing & Redaktion (m/...
Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager (M/W/D)
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. in Kehl
Referent*in Social Media (w/m/d) für das Pres...
Bundesanstalt für Finanzdienstlei... in Frankfurt am...
Praktikum AI/KI im E-Commerce & Marketing
IEA International Trading GmbH in München
Video- & Social-Media Redakteur (w/m/d) F...
Deutsche Welle in Bonn
Praktikum im Bereich Digital Marketing Commun...
Bosch Rexroth in Elchingen
THEMEN:GoogleMicrosoftTrends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?