Spammer lernen

Robert Basic

mittlerweile hat sich der Trend seit mehreren Tagen bestätigt: Die WordPress-Spammer haben scheinbar dazugelernt. Trotz kombiniertem Einsatz von SpamKarma und Akismet kommen vermehrt Trackback-Spameinträge durch. Noch ist es nicht die Masse. Sind idR 10 Einträge pro Stunde, dann wieder Pause, dann irgendwann erneut einige Spameinträge. Da scheint jemand erfolgreich zu testen. Ich befürchte demnächst heftigere Attacken.

SpamKarma zB lässt das Ding durch, weil:
0.63: Comment has no URL in content (but one author URL)
-19.8: 1 blacklist match. (4976 = 85.255.113.74 [x1])
1000: Commenter granularity (based on URL): 292 old comment(s) (karma avg: 912.140000), 1 recent comment(s) (karma avg: 2001.130000)
.

Gegenmaßnahme? Man kann Plugins einsetzen, die unterschiedliche Lösungen anbieten
– Postings >X Tage: Sperre Kommentar + Trackbackfunktion komplett
– Postings >X Tage: Moderiere Kommentare + Trackbacks
ich neige eher zur zweiten Alternative, da ich mir unsicher bin, wieviel Prozent echter Kommentare / Trackbacks sich auf ältere Postings verteilen. Wenn es um die 10% sind, wäre mir Alternative 1 zu hart mE.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Update:
Und für Spam Karma Nutzer lohnt es sich, den Granularity-Check komplett auszuschalten. Danke für den Tipp, Mike.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
Social Media Manager:in (gn) – befristet auf ...
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
PR Trainee / Volontariat Social Media und Med...
TÜV-Verband e.V. in Berlin
Sachbearbeitung (m/w/d) Community Management
Dirk Rossmann GmbH in Isernhagen/Altwarmbüchen
Digital Marketing Manager (Paid Media) (m/f/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.