Fußball-Bundesliga: DFL startet Anti-Fan Aktion

Robert Basic

Anzeige

ich kann mir diese Nachricht sehr gut vorstellen, „SBild“: Junges Kind (10), gefesselt in seinen Rohlstuhl, wurde vom DFL verklagt und von der Polizei auf die Wache zum Verhör abgeholt, gegen den Widerstand seiner Eltern. Sein angebliches Vergehen: Es hatte mit dem Handy verwaschene Aufnahmen vom Spiel Bayern – Bremen in der Allianz-Arena aufgenommen und danach auf YouTube hochgeladen. Uli Hoeneß, der dem Jungen das Handy zu Weihnachten geschenkt hatte, wollte sich nicht zu dem Fall äußern, „das sei Sache der Polizei und zum Schutz unserer hochbezahlten Fußballstars“. Der Fanclub der deutschen Fußballfans startet Boykott, werden die Stadien bald leergefegt sein?

So und nicht anders lese ich diese Nachricht auf Heute.de (ZDF):

Wir holen zum großen Gegenschlag aus
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen. „Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus“, sagte DFL-Sprecher Tom Bender der „Berliner Zeitung“. Der Verband habe die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Bender schließt auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen nicht aus. Auf Videoportalen wie YouTube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen.

„Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird“, betonte Bender. Ziel sei es, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband UEFA und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden.

Leute, reizt die Fußballfans nicht zu sehr. Der DFL ist nichts, Fußball ist nichts, Fußball im TV ist nichts, wenn sich die Stimmung dreht. Und genau diese Stories werden es sein, die Euch Rechteinhabern im Hals steckenbleiben werden. Ich gönne es Euch 🙂

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.