Asus will ein „EEE Phone“ rausbringen

Robert Basic

Anzeige

laut Einfach-EEE.de wird Asus im Februar 09 ein eigenes Phone namens „EEE Phone“ herausbringen. Siehe dazu die wenigen Infos, die der Asus-Chef im Gespräch mit Forbes herausgerückt hat: Sweetly Disruptive Technology.

Klar genießt Asus spätestens seit dem Asus EEE PC einen exzellenten Ruf. Dementsprechend werden die einen guten Buzz ernten, wenn das Teil erscheint. Obs dann den Erwartungen -einen ähnlichen Coup wie mit dem EEE PC zu schaffen- entsprechen wird? Schwer zu sagen, hat Apple mit dem iPhone die Messlatte ziemlich hoch gehangen. Interessanterweise ist es keinem Handyanbieter bis dato -und das iPhone ist nun doch schon etwas länger draußen- auch nur ansatzweise gelungen, ein ähnlich positiv bewertetes Handy der modernsten Gerätegeneration herauszubringen, das neben dem Telefonieren einen exzellenten Zugang zum Netz (der iPhone-Safari ist ungeschlagen darin) und eine superbequeme Funktionserweiterung über installierbare Apps bietet. Eine Kopie des Konzepts scheint nicht ganz so einfach zu sein. Ich frage mich nur, woran das liegt, dass Unternehmen wie Nokia, Sony, Samsung, LG und Motorola dazu nicht in der Lage sind, obwohl gerade die eigentlich die besten Ingenieure in diesem Bereich an Bord haben sollten. Oder haben die schlichtweg kein Interesse dran? Denn eins ist klar: Man verscherzt es sich schneller als gedacht mit Mobilfunkprovidern, wenn man wie Apple nicht nur ein Gerät herausbringt, sondern mit Services nicht gerade wenig Kohle einnimmt (Apple verdient 30% bei einer kostenpflichtigen Softwareinstallation mit). Apple hatte hier den Startervorteil, die anderen aber bedienen ungleich mehr Millionen von Kunden. Und arbeiten zugleich historisch gesehen sehr eng mit den Providern zusammen. Und sind damit von deren Vetriebsnetzwerk abhängig. Zugleich verfügen sie über keinen eigenen, etablierten Vertriebskanal.

Demnach? Ja, warum nicht, Asus ist wie Apple ein Neuankömmling auf diesem Markt, verfügt aber zugleich über langjährige Erfahrungen im Hardware-Geschäft. Wie Apple. Und wie Apple müssen sie nicht an alten Handyzöpfen schustern. Sie haben lediglich nicht den Riesenruf wie Apple. Und was sie noch von Apple unterscheidet ist, dass sie bisher im Softwarebereich nicht die Erfahrungen haben. Was vielleicht nicht so wild ist, wenn der Preis stimmt und das Gerät wie der Asus EEE die Erwartungen erfüllt….

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.