Asus will ein „EEE Phone“ rausbringen

Robert Basic

laut Einfach-EEE.de wird Asus im Februar 09 ein eigenes Phone namens „EEE Phone“ herausbringen. Siehe dazu die wenigen Infos, die der Asus-Chef im Gespräch mit Forbes herausgerückt hat: Sweetly Disruptive Technology.

Klar genießt Asus spätestens seit dem Asus EEE PC einen exzellenten Ruf. Dementsprechend werden die einen guten Buzz ernten, wenn das Teil erscheint. Obs dann den Erwartungen -einen ähnlichen Coup wie mit dem EEE PC zu schaffen- entsprechen wird? Schwer zu sagen, hat Apple mit dem iPhone die Messlatte ziemlich hoch gehangen. Interessanterweise ist es keinem Handyanbieter bis dato -und das iPhone ist nun doch schon etwas länger draußen- auch nur ansatzweise gelungen, ein ähnlich positiv bewertetes Handy der modernsten Gerätegeneration herauszubringen, das neben dem Telefonieren einen exzellenten Zugang zum Netz (der iPhone-Safari ist ungeschlagen darin) und eine superbequeme Funktionserweiterung über installierbare Apps bietet. Eine Kopie des Konzepts scheint nicht ganz so einfach zu sein. Ich frage mich nur, woran das liegt, dass Unternehmen wie Nokia, Sony, Samsung, LG und Motorola dazu nicht in der Lage sind, obwohl gerade die eigentlich die besten Ingenieure in diesem Bereich an Bord haben sollten. Oder haben die schlichtweg kein Interesse dran? Denn eins ist klar: Man verscherzt es sich schneller als gedacht mit Mobilfunkprovidern, wenn man wie Apple nicht nur ein Gerät herausbringt, sondern mit Services nicht gerade wenig Kohle einnimmt (Apple verdient 30% bei einer kostenpflichtigen Softwareinstallation mit). Apple hatte hier den Startervorteil, die anderen aber bedienen ungleich mehr Millionen von Kunden. Und arbeiten zugleich historisch gesehen sehr eng mit den Providern zusammen. Und sind damit von deren Vetriebsnetzwerk abhängig. Zugleich verfügen sie über keinen eigenen, etablierten Vertriebskanal.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Demnach? Ja, warum nicht, Asus ist wie Apple ein Neuankömmling auf diesem Markt, verfügt aber zugleich über langjährige Erfahrungen im Hardware-Geschäft. Wie Apple. Und wie Apple müssen sie nicht an alten Handyzöpfen schustern. Sie haben lediglich nicht den Riesenruf wie Apple. Und was sie noch von Apple unterscheidet ist, dass sie bisher im Softwarebereich nicht die Erfahrungen haben. Was vielleicht nicht so wild ist, wenn der Preis stimmt und das Gerät wie der Asus EEE die Erwartungen erfüllt….

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Video Content Creator Social Ads
Instaffo GmbH in Dresden
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.