Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

die Frage nach dem Geschäftsmodell: Overhyped?

Robert Basic
Aktualisiert: 18. Dezember 2008
von Robert Basic
Teilen

bei nahezu jedem Web-Startup wird die Frage gestellt, wie sich denn der Dienst finanzieren will. Im Grunde könnte das dem User völlig egal sein. Den meisten ist es ja auch. Aber nicht allen. Und der Presse schon mal gar nicht. Bröseln wir es auseinander, warum das jemanden was angeht, ob und wie ein Dienst Geld verdienen wird bzw. ob er das jetzt schon macht.

1. Sicherheit: Bei der Bewertung der Nützlichkeit von Diensten (und bei Nützlichkeit denken wir jetzt nicht wie ein Ingenieur;) ist der Faktor Geld extrem wichtig. Es ist ein großer Unterschied, wenn ich sage, dass das junge Startup XYZ immer noch jedes Jahr Verluste iHv 100 Mio USD einfährt oder aber Milliardengewinne schreibt. In den Augen des Verbrauchers wertet ein extrem hoher Gewinn ein Unternehmen überproportional auf. Und verschafft ihm die Sicherheit, dass er beruhigt den Dienst nutzen kann, ohne ein Aussätziger zu sein, der für etwas Wertloses seine wertvolle Zeit verplempert. Mitmachtrieb. Lemmingeffekt. Nennt es, wie Ihr wollt. Geld ist ein Sicherheitsfaktor, um auf sozial sicheren Pfaden zu wandeln. Ds gilt nicht nur für Verbraucher, sondern ganz besonders für die Presse, die zum Markenbewußtsein als Hüter der gefühlten Realitäten extrem beitragen.

2. Imitation: Erfolg bringt die Wettbewerber auf den Plan, ganz einfach! CopyCats sind überlebenswichtig. Dazu schnappen wir uns die Gedanken von Schumpeter, einem berühmten Wirtschaftswissenschaftler. Wikipedia:
So stellt sich Schumpeter zufolge jeder Erfinder zunächst als Monopolist dar. Erst wenn Nachahmer auftreten, verblasst die Stellung der Erfinder. Schumpeter erkannte damit das Wechselspiel aus Erfindung und Imitation als Triebkraft des Wettbewerbs.
Imitation ist extrem wichtig, um nicht nur Wettbewerb zu schaffen, sondern und vaD den Gesamtmarkt gemeinsam -obgleich man konkurriert- zu vergrößern!
Imitation
Quelle: Wikipedia / Imitation
Im Netz beobachten wir jedoch nicht nur Imitiationseffekte auf Basis von Erfolg im Sinne von interessanten Einnahmeniveaus, sondern auch auf Basis von positiv bewerteten Zukunftsaussichten, real gestützt durch eine hohe Finanzierungsbereitschaft externer Geldgeber.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Selbstverständlich geht es nicht nur um den Faktor Geld, wenn man neuartige Web-Startups begutachtet. Dazu greifen wir abstrahierend auf das Thema Innovation zurück:

Folgende Faktoren spielen bei der Diffusion (Durchsetzung) von Innovationen eine Rolle:
1. Der subjektive Vorteil einer Innovation (beispielsweise Prestigegewinn etc.)
2. Die Kompatibilität mit einem vorhandenen Wertesystem
3. Die Komplexität bzw. die beim Erstkontakt gefühlte Einfachheit
4. Die Probierbarkeit (Möglichkeit des Experimentierens mit der Innovation)
5. Die Sichtbarkeit der Innovation

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InnovationStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Höhle der Löwen Exit Ende Teilnehmer Gründer
MONEY

„Höhle der Löwen“: Warum die Teilnehmer von Anfang an ans Ende denken sollten

Reflexit Unterarmtrainer Höhle der Löwen Gründer
ENTERTAINMONEY

Reflexit: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Unterarmtrainer Höhle der Löwen Handgelenktrainer Reflexit DHDL
MONEY

Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ – Reflexit im Check (+Gewinnspiel)

Morpheus Space
TECH

Morpheus Space: Mini-Satellitenantriebe aus Dresden – für ein sauberes All

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?