Google-Panne durch menschliches Versagen

Hayo Lücke

Anzeige

Einige von euch haben es gestern bestimmt mitbekommen: das ganze Internet war verseucht. Zumindest hat es Google so gesehen. Denn bei einer Suche über google.de oder google.com wurden alle Seiten des Google-Index als potenziell gefährlich eingestuft. Inzwischen hat der Suchmaschinen-Primus eine Stellungnahme veröffentlicht. Und die Erklärung ist simpel: menschliches Versagen war Schuld.

Insgesamt etwa eine Stunde lang wurde bei jeder Suche unter jedem Google-Link der Hinweis „Diese Website könnte ihren Computer beschädigen“ angezeigt. Und zwar weil in eine schwarze Liste des Google-Dienstleistes stopbadware.org nicht nur komplette Webadressen eingetragen wurden, sondern aus Versehen auch ein „/“. Und das hatte die potenzielle Blockade aller Internetseiten zur Folge.

Eine bittere Panne, wie ich finde. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen: überall wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Sollte natürlich nicht so sein, aber möglich ist es. Wenn Google künftig seine Kontrollen verstärken wird – zumindest versprechen sie das – dürfte ein solches Missgeschick nicht noch einmal auftauchen. Zumindest nicht an dieser Stelle. Aber wie wir alle wissen: das Google-Imperium ist groß, mal sehen, wo es als nächstes kracht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.