Browser-Shooter Quake Live online: es darf wieder nach Herzenslust geballert werden

Michael Friedrichs

Anzeige

Auf diesen Zeitpunkt haben viele Ego-Shooter-Fans seit Monaten gewartet. Seit heute Nacht dürfen sie Quake Live ausgiebig und kostenlos testen – und mit ihren martialischen Waffen wieder nach Herzenslust durch die Gegend ballern. Die Entwickler der texanischen Spieleschmiede id Software, bekannt durch Kult-Ballerspiele wie Doom, Duke Nukem und Castle Wolfenstein (aber wem ich muss das erzählen), hat vor wenigen Stunden den Startschuss zum öffentlichen Beta-Test des Browser-Shooters gegeben.

Grafisch sowie spielerisch erinnert das Online-Ballerspektakel an das in Deutschland indizierte Quake 3 Arena aus dem Jahr 1999. Dies ist aber nicht weiter verwunderlich, da Quake Live auf eben dieser Grafikengine aufgebaut ist. Der Browser-Shooter läuft über ein ActiveX-Plug-in sowohl im Internet Explorer ab Version 7 als auch im Firefox Browser ab Version 2. Aufgrund des benötigten Plug-ins läuft das Game allerdings nur auf XP- und Vista-Rechnern. Nutzer von anderen Browsern und Betriebssystemen haben vorerst Pech gehabt. Allerdings hat die Spieleschmiede angekündigt, dass Quake Live demnächst auch auf Mac OS X- und Linux-Systemen gespielt werden kann.

Nachdem ihr euch auf der Homepage erfolgreich registriert habt, muss nur noch ein 200 Megabyte großer Client heruntergeladen und installiert werden. Danach können Spieleinstellungen vorgenommen und bei Bedarf die Tastaturbelegung geändert werden. Und schon kann es losgehen ….

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zur Auswahl stehen euch folgende Spiel-Modi: Team Death Match, Capture the Flag (das berühmte Fahnen-Klauen), Clan Arena, Free for All (der Spieler mit den meisten Kills gewinnt) und Duell. Ein Rang-, Clan- und Community-System sollen zudem für Abwechslung sorgen. Genug Spielspaß wie in alten Quake-Tagen dürfte also garantiert sein – vorausgesetzt ihr habe eine schnelle Internetverbindung, sonst verderben euch Lags und andere Ruckler im Spiel die Lust an dem Bildschirmgemetzel.

Also, packt euren Rocketlauncher aus und auf ins Gefecht – frei nach dem Motto: „Mess with me and your problems are all over… all over the floor.“

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.