Schnellere Suche: Google experimentiert mit AJAX

André Vatter

Anzeige

google2Okay, jetzt wird es ein wenig technisch. Und analytisch. Und eine Spur spekulativ. Aber sollte die Meldung stimmen – immerhin hat CNet darüber berichtet – käme es einer kleinen Revolution gleich: Google verabschiedet sich vom guten, alten HTML, um Nutzern eine schnellere Suche zu bieten und die eigenen Server zu entlasten.

Der Stein kam mit einem simplen Eintrag im Googla Analytics-Blog ins Rollen. Dort wurden die Leser unterrichtet, dass der Referrer-Code (der den Analytics-Tools zeigt, von welcher Seite der Besucher kam) geändert würde. Dieser Hinweis brachte das inoffizielle Blog Google Operating System auf die Spur: Grund für die Veränderung sei eine Anpassung der Darstellung von Suchergebnissen, die künftig… richtig!… auf JavaScript und AJAX basieren könnte.

Jetzt die Frage nach dem Warum?: Laut Cnet und der Aussage eines Google-Sprechers experimentiert die Suchmaschine schon einige Monate mit AJAX, so dass die eigentliche Ergebnisseite stehen bleibt und lediglich die Suchergebnisse nachgeladen werden. „Diese Typen arbeiten hart daran, diese Dinge um Millisekunden zu beschleunigen“, sagte der Sprecher. Die Rechnung ist einfach: Eine schnellere Suche führt zu mehr Suchanfragen, die wiederum zu mehr Werbeeinblendungen führen. Die Veränderung des Referrer-Codes wurde gemacht, um die Experimente weiter auszudehnen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hier noch ein Video vom 26. Februar, in dem Google-Software-Entwickler Matt Cutts bereits erste Fragen zum AJAX-Experiment beantwortet:

Via: DiePresse

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.