144.326,06 Dollar: So viel kostet es, jedes Programm im App Store zu kaufen

Michael Friedrichs

Anzeige

app-store-geburtstag1

Am kommenden Samstag feiert Apple mit dem App Store stolz den ersten Geburtstag. Die Bilanz des Programm-Verkaufsportals kann sich nach nur 365 Tagen jedenfalls sehen lassen. So wurde bereits Ende April die magische Grenze von einer Milliarde Downloads geknackt. Ebenfalls erreicht wurde das Ziel, im App Store mehr als 50.000 verschiedene Programme anbieten zu können. Wir erinnern uns: am 11. Juli war Apple mit 500 Apps an den Start gegangen. Mittlerweile tummeln sich dort knapp 56.000 Anwendungen (darunter sind auch rund 13.000 Spiele) sowohl für das iPhone als auch für den iPod touch – und täglich kommen ein paar hinzu.

Und jetzt wird es interessant. Den Jungs von Busted Loop war es neulich scheinbar ein bisschen langweilig. Jedenfalls haben sie sich an ihre Rechner gesetzt und alle Programme im amerikanischen App Store fein säuberlich gezählt. Neben der Bezeichnung haben sie sich auch die Namen der Entwickler und den Preis der jeweiligen App notiert. Demnach kosteten alle 55.977 Anwendungen zusammen 144.326,06 US-Dollar, was wiederum einen Durchschnittspreis von 2,59 Dollar pro App ergibt, beziehungsweise 3,34 Dollar, wenn die kostenlosen Programme nicht mitgezählt werden.

Was die Jungs von Busted Loops leider nicht ausgerechnet haben, ist der Speicherplatz, der nötig wäre, um alle 55.977 Apps auf seinem Apple-Handheld zu installieren. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass 32 Gigabyte Speicherplatz nicht reichen würden. Zudem stelle ich es mir ziemlich chaotisch vor, auf meinem iPhone durch alle Apps zu navigieren. Wenn es überhaupt funktioniert: Bei 56.000 heruntergeladenen Apps hätte ich nämlich 3.500 (à 16 Icons) Home-Screens. Autsch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Einer der fleißigsten App-Entwickler ist übrigens ein Unternehmen namens Iceberg Reader. Die Firma vertreibt über die Apple-Plattform 1.206 Apps (fast ausschließlich eBooks) mit einem Gesamtwert von 16.427,94 Dollar. Es geht aber auch anders. Lextech Labs hat lediglich drei Apps (zur Videoüberwachung) zum Preis von insgesamt 1.400,97 Dollar im Angebot.

Via: MacLife

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.