Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Skype wechselt für 1,9 Milliarden Dollar den Besitzer

André Vatter
Aktualisiert: 01. September 2009
von André Vatter
Teilen

skype_logoNa, endlich! Ich warte ja schon den ganzen Tag darauf. Nachdem die „New York Times“ heute Morgen einen Artikel über den überraschenden Verkauf von Skype an eine private Investorengruppe veröffentlichte, sprang das ganze Netz auf die Nachricht an. Und eBay hat sich bis eben alle Zeit der Welt genommen, um ein eigene Mitteilung zu formulieren und die Übernahme zu bestätigen.

Also, kurz zu den Hintergründen: Im April wurde bekannt, dass eBay die ungeliebte Tochter loswerden wolle – Skype gehöre nicht zum Kerngeschäft und sei für das Business eher hinderlich. Man plante, den VoIP-Dienst Anfang des kommenden Jahres an die Börse zu bringen. Wenig von dieser Idee begeistert waren die beiden ursprünglichen Gründer Niklas Zennström und Janus Friis, die ihr Baby 2005 dem Auktionshaus für 2,6 Milliarden Dollar überlassen hatten. Liebend gerne hätten sie Skype nun wieder zurückgekauft, doch eBay schüttelte stets mit dem Kopf: Nichts zu machen. Der Streit eskalierte, als Zennström in seiner heutigen Aufgabe als JoltID-Chef erklärte, dass seine Firma noch über einige Rechte an den Übertragungsprotokollen von Skype verfüge und einen dicken Rechtsstreit in Aussicht stellte. Das vorerst letzte, was wir daraufhin von eBay vernahmen, war der feste Entschluss, die Technologie auf eigene Faust nachzubasteln.

Und nun der überraschende Verkauf. Der Käufer ist ein Konsortium bestehend aus Silver Lake, das Canada Pension Plan Investment Board (?!) und Marc Andreessen. Der letztgenannte Name dürfte einigen bekannt sein; Andreessen war Mitgründer von Netscape – der legendäre Browser, der es leider nicht über die Jahrhundertwende geschafft hat.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Halten wir fest, dass eBay-CEO John Donahae noch im Mai hoffte: „Zwei Milliarden US-Dollar wäre eine gutes Geschäft!“ Nun hat er immerhin ebenso satte 1,9 Milliarden Dollar sichern können. Die Investoren haben für den Kaufpreis 65 Prozent von Skype bekommen, den Rest hält sich eBay noch unter Verschluss. Rein rechnerisch wäre der Dienst als Komplettpaket also rund 2,75 Milliarden Dollar wert. Der Deal soll noch vor Ende des Jahres abgeschlossen werden. Donahae unterstrich in der Unternehmensmitteilung noch einmal, dass es besser für Skype sei, von eBay losgelöst zu operieren. Es hätten sich schließlich nie Synergien ergeben.

Was der Verkauf für die Nutzer bedeutet, bleibt erst einmal dahingestellt: Zum einen ist der Konflikt mit Zennström noch nicht aus dem Weg geräumt. Zum anderen haben die Investoren ihre Pläne mit Skype noch nicht konkret offengelegt. Das Wachstum soll weiter zulegen, zudem würde der VoiP-Service künftig vom technischen Know-How der Gruppe profitieren.

(André Vatter)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:EbaySkypeStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Höhle der Löwen Exit Ende Teilnehmer Gründer
MONEY

„Höhle der Löwen“: Warum die Teilnehmer von Anfang an ans Ende denken sollten

Reflexit Unterarmtrainer Höhle der Löwen Gründer
ENTERTAINMONEY

Reflexit: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Unterarmtrainer Höhle der Löwen Handgelenktrainer Reflexit DHDL
MONEY

Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ – Reflexit im Check (+Gewinnspiel)

Morpheus Space
TECH

Morpheus Space: Mini-Satellitenantriebe aus Dresden – für ein sauberes All

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?